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Der:Die Office-Manager:in: Dein Handwerkszeug für ein gut organisiertes Sekretariat

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ein:e perfekte:r Office-Manager:in hat die Büroorganisation im Griff, bleibt auch in stressigen Situationen gelassen und behält stets den Überblick - sowohl über die eigenen Aufgaben als auch über die des:der Vorgesetzten. Studien zeigen: Durch eine effiziente Assistenz lassen sich täglich bis zu drei Stunden Zeit einsparen. Doch Chefentlastung funktioniert nur, wenn beide Seiten mitspielen. In diesem Seminar geht es darum, Organisation und Selbstmanagement auf das nächste Level zu heben. Zudem gibt es wertvolle Tipps für eine professionelle schriftliche Korrespondenz. Perfekt, um frischen Wind in den Büroalltag zu bringen!
Termin Ort Preis*
04.12.2025- 05.12.2025 Mannheim 1.832,60 €
23.04.2026- 24.04.2026 Hamburg 1.832,60 €
08.09.2026- 09.09.2026 Leinfelden-Echterdingen 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Dein persönlicher Arbeitsstil


  • Rollenklärung und Aufgabendefinition.
  • Fachliche und persönliche Kompetenzen.
  • Standortbestimmung: Stärke deine Stärken.


Zeit- und Zielmanagement


  • Entlarve deine persönlichen Störfaktoren und Zeitdiebe.
  • Plane deine Aufgaben schriftlich.
  • Strukturiere deinen Arbeitsalltag.
  • Besiege deinen inneren Schweinehund.


Im Büro perfekt organisiert


  • Best of Arbeitstechniken, z. B. Mindmapping, Entscheidungstechniken, ABC-Analyse, Alpen-Methode.
  • Ablagestrukturen optimieren: Finden statt Suchen.
  • Office-Handbuch, Checklisten und Vorlagen sinnvoll nutzen.
  • Nützliche Tipps, wie du Arbeitsprozesse optimieren kannst.
  • Hilfreiche Formulierungen - auch bei negativen Schreiben.


Kommunikation und Kooperation


  • Zusammenarbeit mit dem:r Chef:in: gegenseitige Erwartungen abgleichen!
  • Zusammenarbeit mit Kolleg:innen: auch schwierige Dinge souverän ansprechen.
  • Grenzen setzen und diplomatisch Nein-Sagen.


Dein individueller Maßnahmenplan


  • Stellschrauben für Veränderungsvorhaben erkennen.
  • Kleine Hilfen: So gelingt die Umsetzung auch im hektischen Büroalltag.
  • Belohne dich selbst!
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Bestehende Kompetenzen erkennen und gezielt stärken
  • Die eigene Arbeitsweise reflektieren und analysieren
  • Effiziente Strategien zur Optimierung der Büroorganisation entwickeln
  • Neue Impulse für eine bessere Zusammenarbeit im Team und mit der Führungsebene erhalten
  • Zeit, Aufgaben und den E-Mail-Posteingang strukturiert und souverän managen
  • Vom Erfahrungsaustausch in der Gruppe profitieren und wertvolles Feedback der Trainerin nutzen


Um den Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag zu erleichtern, erarbeiten wir im Seminar einen individuellen Maßnahmenplan.

Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung und alle, die ihre Vorgesetzten noch wirkungsvoller entlasten und Zeit sparen möchten.

Seminarkennung:
5479
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