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Die Toolbox für Service Owner: Services erfolgreich steuern und managen: Services planen, umsetzen und organisieren – der Online-Kurs mit Best Practices

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Gestalte eine transparente Service-Organisation und etabliere iterative Prozesse für die Weiterentwicklung deiner Services, denn ihr Lebenszyklus verändert sich ständig. Service Level Agreements, Change Management sowie klare Prozesse, Tools und Routinen im Service-Workflow spielen dabei eine wichtige Rolle. Stärke deine Kompetenz und hol dir das nötige Rüstzeug, um deiner Service-Verantwortung gerecht zu werden.
Termin Ort Preis*
07.01.2026- 03.02.2026 online 1.475,60 €
08.04.2026- 06.05.2026 online 1.475,60 €
15.07.2026- 12.08.2026 online 1.475,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

1. Die Grundlage: Servicevereinbarungen im Detail


  • Anforderungen für robuste Service Level Agreements (SLA)
  • Business-Anforderungen in SLA übersetzen
  • Services mit KPI-Metriken messbar machen und operativ steuern
  • Vereinbarungen kundenorientiert und rechtssicher gestalten
  • Besonderheiten von SLAs für Kunden und Dienstleister


2. Change Management für Service Owner


  • Kontinuierliche Veränderungen im Service-Lifecycle
  • Change-Management-Prozesse für Service Owner
  • Neue und geänderte Services in Betrieb nehmen (mit Checklisten)
  • Services erweitern, aufsplitten und ergänzen
  • KVP (Kontinuierliche Verbesserungsprozesse) initiieren und steuern


3. Kollaboration in der Service-Organisation 


  • Delegation und Kontrolle von Service-Verantwortung
  • Arbeitsaufträge formulieren und überwachen
  • Leistungskontrollen als Mittel der Wertschätzung einsetzen
  • Zusammenarbeit zwischen Service-Einheiten organisieren und sicherstellen


4. Prozesse, Werkzeuge, Routinen im Service-Workflow


  • Prozesse und Schnittstellen
  • Tickets und Workflows
  • Regelmeetings und Boards
  • Fähigkeiten und Ressourcen planen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
20 Stunden über vier Wochen
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erfahren, wie Sie die neue Rolle des Service Owners in Ihrer Organisation einführen, ausfüllen und etablieren.
  • Sie lernen die wichtigsten Begriffsdefinitionen und wesentliche methodische Grundlagen des Service-Managements kennen.
  • Sie erfahren, welche Komponenten, Eigenschaften und KPI erfolgreiche Services auszeichnen.
  • Sie bekommen Strategien und Methoden an die Hand, die Ihnen beim Stakeholder:innen-Management helfen.
  • Sie vereinen Service-Verantwortung, Service-Kompetenz und unternehmerisches Denken und bieten sich damit für eine verantwortungsvolle Rolle in Ihrer Organisation an.
  • Sie qualifizieren sich für einen neuen Beruf, der in der Zukunft eine große Rolle spielen wird und schon heute stark gefragt ist.


Nehmen Sie aktiv an unserer Online- Community teil, arbeiten Sie mit Ihren eigenen Fragestellungen – so profitieren Sie am meisten von diesem Online Essential. Dadurch bringen Sie die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.

Zielgruppe:

Wenn du neu in deiner Rolle startest oder dein Know-how erweitern möchtest, bist du hier genau richtig. Verschaffe dir einen vollständigen Überblick über den Service-Lifecycle und nutze praxisnahe Methoden und Tools, die du direkt in deinem Arbeitsalltag anwenden kannst.


  • Service Owner
  • IT-Service Verantwortliche
  • IT-Service Manager:innen
  • Service Delivery Manager:innen
  • IT-Team- und Abteilungsleiter:innen
  • IT-Produktmanager:innen
  • Prozessmanager:innen
Seminarkennung:
34882
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