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Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement: Zusammenarbeit stärken und Ziele leichter erreichen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Sie arbeiten in einem internationalen Team mit Kolleg:innen aus verschiedenen Kulturen? Sind Sie ein global Player mit Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten weltweit? Sind Sie manchmal irritiert über ihr Verhalten oder können es nicht immer nachvollziehen?
Konflikte sind normal und oft sinnvoll, kosten uns jedoch Energie und Zeit. In der internationalen Zusammenarbeit treten Missverständnisse noch häufiger auf. Erfahren Sie, wie Konfliktsituationen entstehen und welche unterschiedlichen Werte und Grundannahmen dabei eine Rolle spielen. Sie erlernen Werkzeuge, wie Sie Konflikte im interkulturellen Kontext rechtzeitig erkennen, leichter vermeiden und lösen können, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gestalten.
Termin Ort Preis*
05.08.2024- 06.08.2024 Frankfurt am Main 1.832,60 €
16.10.2024- 17.10.2024 Düsseldorf 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Interkulturelle Unterschiede verstehen, Konflikte meistern


Kultur und Wahrnehmung


  • Was ist Kultur und wie wirken kulturelle Besonderheiten auf die internationale Zusammenarbeit?

  • Welche Rolle spielt Kultur bei Missverständnissen?

  • Umgang mit Eigen- bzw. Fremdwahrnehmung und Stereotypen.

  • Typisch deutsch – wie wir von anderen Kulturen gesehen werden.


Kulturdimensionen


  • Unterschiedliche Ansätze zum Vertrauensaufbau: Sachorientierung vs. Beziehungsorientierung.
  • Effektive Kommunikation mit internationalen Partner:innen
  • Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen: direkte v. indirekte Kommunikation.
  • Machtdistanz, Hierarchieverständnis & Leadership: 
  • Interkulturelles Rollen- und Hierarchieverständnis.
  • Beziehung zwischen Vorgesetzten & Mitarbeiter:innen.
  • Zeitwahrnehmung: Umgang mit Zeit, Umgang mit Regeln, Organisation, Projektplanung.


Grundlagen des Konfliktmanagements


  • Konflikte erkennen und analysieren.
  • Konfliktursachen.
  • Unterschiedliche Strategien der Konfliktlösung.
  • Eigen Konfliktmuster identifizieren.
  • Verschiedene Perspektiven wahrnehmen.
  • Konfliktgespräche führen: von Positionen zu Bedürfnissen.


Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit


  • Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit.
  • Unterschiedlicher Umgang mit Konflikten.
  • Eigene Konflikte analysieren.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie nehmen ihre kulturelle Werte wahr und lernen Werte und Wahrnehmung Ihrer Kolleg:innen bzw. internationalen Geschäftspartner besser zu verstehen.
  • Sie gewinnen Ideen, um Konfliktursachen zu verringern.
  • Sie erarbeiten sich Hintergrundwissen, um gelassener mit Konflikten in der interkulturellen Zusammenarbeit umzugehen.
  • Sie analysiere Ihre individuellen Fälle und erhalten konkrete Anregungen,
  • wie Sie mit bestehenden Konflikten konstruktiv umgehen können.
  • Sie erhalten Arbeitshilfen, um Konfliktgespräche lösungsorientiert zu führen.
  • Sie profitieren vom Austausch mit einer heterogenen Gruppe.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter:innen, die konstruktiv mit Menschen aus anderen Kulturen zusammenarbeiten möchten.

Seminarkennung:
2286
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