Seminare
Seminare

Digital Working: Mit dem New Work Mindset im Office 4.0

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Digitalisierung ist schon lange kein Zukunftsthema mehr, denn wir alle sind schon mittendrin in einer digitalen Lebens- und Arbeitswelt. Agilität, Selbstführung, aber auch Achtsamkeit sind Themen, die wir gemeinsam mit Ihnen erkunden wollen. Erfahren Sie in diesem Seminar, welche Möglichkeiten es gibt, sich selbst und Ihre:n Chef:in mit modernen Methoden noch besser zu organisieren. Von unserer Expertin werden Sie neue Impulse für Ihre Arbeit bekommen. Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Trends und wie Sie Ihre Kompetenzen erweitern können, um auch in Zeiten von Alexa, Siri & Co. unentbehrlich für das Management zu bleiben.
Termin Ort Preis*
10.06.2024- 11.06.2024 online 1.832,60 €
16.09.2024- 17.09.2024 online 1.832,60 €
11.03.2025- 12.03.2025 online 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

New Work: Das neue Arbeiten im digitalen Zeitalter

  • Wohin geht die Reise? Neue Trends und Technologien.
  • Herausforderungen von mobilem Arbeiten, virtuellen wie hybriden Teams.
  • Effizientes Arbeiten und Selbstmanagement im Homeoffice.

Achtsamkeit versus Agilität

  • Digital Detoxing leicht gemacht
  • Work-Life Harmonie: Permanente Erreichbarkeit versus Trennung zwischen Arbeit & Freizeit.
  • Digitale Helfer und Apps für eine bessere Achtsamkeit.

Berufsbild Assistenz 4.0

  • Fit for Change: So halten Sie mit dem Wandel Schritt.
  • Digitale Assistenz: Freund oder Feind? So machen Sie Siri, Alexa & Co. zu Ihren Verbündeten.
  • Schlüsselkompetenzen für die Assistenz 4.0
  • Eigene Stärken erkennen und sich bewusst machen.
  • Neue Perspektiven und Berufsbilder für die Assistenz.
  • Was ist ChatGPT und wie kann ich es als Assistenz nutzen?
  • Chancen und Herausforderungen von ChatGPT

Virtuelle Meetings

  • Online Besprechungen und Meetings effizient vorbereiten und durchführen.
  • Icebreaker, Energizer und mehr: Interaktive Videokonferenzen gestalten.
  • Die Assistenz als Online Meeting Moderator:in: Eine neue Rolle wartet auf Sie!

Agilität für die Assistenz von morgen

  • Das agile Büro: Was steckt dahinter?
  • Design Thinking, Scrum und mehr: Welche agilen Arbeitsmethoden gibt es?
  • Anwendungsfelder für Agilität in der täglichen Arbeit definieren, austesten und aktiv anwenden.

Kollegiale Fallberatung

Rollenspiele und Moderationsübungen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen, was sich hinter den aktuellen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und New Work verbirgt.
  • Sie erhalten Impulse, wie Sie sich in der digitalen Welt noch besser und vor allem achtsamer organisieren können.
  • Sie erfahren, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen könnte und welche Auswirkungen auf Ihr:e Jobprofil/Rolle damit einhergehen könnten.
  • Sie entdecken, welche agilen Arbeitsmethoden es gibt und wie Assistenzen sie aktiv implementieren und anwenden können.

 

Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat und alle Office-Mitarbeiter:innen, die sich fit machen wollen für das Office der Zukunft.

Seminarkennung:
33657
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha