Seminare
Seminare

E-Mail Marketing

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Ihre E-Mail-Marketing-Maßnahmen 2024 so optimieren, dass Sie bestehenden Kunden an sich binden, neue Interessenten gewinnen und Ihre Umsätze nach oben treiben.
Termin Ort Preis*
27.05.2024- 28.05.2024 online 1.047,20 €
04.07.2024- 05.07.2024 online 1.047,20 €
26.09.2024- 27.09.2024 online 1.047,20 €
07.11.2024- 08.11.2024 online 1.047,20 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Bedeutung des E-Mail-Marketings innerhalb Ihrer Unternehmensstrategie


  • E-Mail und Newsletter im Online-Marketing-Mix
  • Wann ist E-Mail-Marketing sinnvoll und wann nicht?
  • Herausforderungen für B2C und B2B


Rechtliche Rahmenbedingungen


  • Rechtliche Absicherung bzgl. der Datenerhebung und Adressnutzung (Datenschutzgesetze)
  • Doppelt hält besser: das Double-Opt-In-Verfahren nutzen


Technische Formate


  • Unterschiede und sinnvoller Einsatz von Text, HTML und Multipart-Newsletter
  • Mobil optimiertes E-Mail-Design


Strategien und Ziele


  • Strategische Planung des Newsletter-Marketings
  • Dos and Don’ts
  • Best-Practice-Kampagnen


Aufbau und Organisation von Adress-Verteilern


  • Interne Adressgewinnung: Ideen, Inspiration und Best Practices
  • Adressgewinnung über Permission-Adressen
  • Adressgewinnung über Stand-alone Partner
  • Adresslisten sinnvoll organisieren


Inhaltlicher Aufbau: Text und Gestaltung


  • Aufbau, Textgestaltung und Design: von der Masse abheben
  • Die häufigsten Gestaltungsfehler vermeiden
  • Tipps und Tricks zum Texten für E-Mail-Marketing und Newsletter
  • Text-Bild-Verhältnisse richtig bewerten und einsetzen
  • Redaktionelle Vorgaben definieren und Themenpläne erstellen
  • Texte und Inhalte für mobile Endgeräte optimieren


Einsatz von KI im E-Mail-Marketing


  • Wie Sie KI-Tools wie z.B. Chat GPT für Markt- und Themenrecherchen einsetzen und damit bessern Content kreieren
  • Chancen und Risiken im Einsatz der KI


Newsletter- und E-Mail-Kampagnen in der Praxis


  • Best-Practice-Beispiele
  • Analyse von Teilnehmer-Beispielen (auf Wunsch)


Monitoring und Erfolgskennzahlen


  • Die wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  • Aus Nutzerverhalten lernen (z.B. die richtige Versandzeit und Frequenz ermitteln)


Automatismen nutzen


Automatische Folge-E-Mails an konkrete User-Aktionen koppeln


Ressourcen und Betreuung


  • Kriterien für die Auswahl der richtigen E-Mail-Software
  • Notwendige interne Ressourcen richtig einschätzen
  • E-Mail-Agenturen: Worauf Sie bei Dienstleistern achten sollten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie kennen die rechtlichen, strategischen und organisatorischen Grundlagen des Newsletter-Marketings und können erfolgreiche E-Mail-Kampagnen konzipieren.
  • Sie haben gelernt, Ihre Unternehmensziele mit Hilfe eines gezielten Newsletter-Marketings nachhaltig zu fördern.
  • Sie haben Ihr E-Mail-Marketing in allen Bereichen professionalisiert und können dadurch hohe Öffnungs- und Klickraten erzielen.
  • Sie sind in der Lage, interessante, relevante und umsatzfördernde Newsletter zu erstellen – immer mit dem gewissen Extra.
  • Sie wissen, wie Sie die wichtigsten Kennzahlen für Ihre Erfolgsmessung auswerten.


Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
email
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha