Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Die Bedeutung des E-Mail-Marketings innerhalb Ihrer Unternehmensstrategie
- E-Mail und Newsletter im Online-Marketing-Mix
- Wann ist E-Mail-Marketing sinnvoll und wann nicht?
- Herausforderungen für B2C und B2B
Rechtliche Rahmenbedingungen
- Rechtliche Absicherung bzgl. der Datenerhebung und Adressnutzung (Datenschutzgesetze)
- Doppelt hält besser: das Double-Opt-In-Verfahren nutzen
Technische Formate
- Unterschiede und sinnvoller Einsatz von Text, HTML und Multipart-Newsletter
- Mobil optimiertes E-Mail-Design
Strategien und Ziele
- Strategische Planung des Newsletter-Marketings
- Dos and Don’ts
- Best-Practice-Kampagnen
Aufbau und Organisation von Adress-Verteilern
- Interne Adressgewinnung: Ideen, Inspiration und Best Practices
- Adressgewinnung über Permission-Adressen
- Adressgewinnung über Stand-alone Partner
- Adresslisten sinnvoll organisieren
Inhaltlicher Aufbau: Text und Gestaltung
- Aufbau, Textgestaltung und Design: von der Masse abheben
- Die häufigsten Gestaltungsfehler vermeiden
- Tipps und Tricks zum Texten für E-Mail-Marketing und Newsletter
- Text-Bild-Verhältnisse richtig bewerten und einsetzen
- Redaktionelle Vorgaben definieren und Themenpläne erstellen
- Texte und Inhalte für mobile Endgeräte optimieren
Einsatz von KI im E-Mail-Marketing
- Wie Sie KI-Tools wie z.B. Chat GPT für Markt- und Themenrecherchen einsetzen und damit bessern Content kreieren
- Chancen und Risiken im Einsatz der KI
Newsletter- und E-Mail-Kampagnen in der Praxis
- Best-Practice-Beispiele
- Analyse von Teilnehmer-Beispielen (auf Wunsch)
Monitoring und Erfolgskennzahlen
- Die wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgsmessung
- Aus Nutzerverhalten lernen (z.B. die richtige Versandzeit und Frequenz ermitteln)
Automatismen nutzen
Automatische Folge-E-Mails an konkrete User-Aktionen koppeln
Ressourcen und Betreuung
- Kriterien für die Auswahl der richtigen E-Mail-Software
- Notwendige interne Ressourcen richtig einschätzen
- E-Mail-Agenturen: Worauf Sie bei Dienstleistern achten sollten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie kennen die rechtlichen, strategischen und organisatorischen Grundlagen des Newsletter-Marketings und können erfolgreiche E-Mail-Kampagnen konzipieren.
- Sie haben gelernt, Ihre Unternehmensziele mit Hilfe eines gezielten Newsletter-Marketings nachhaltig zu fördern.
- Sie haben Ihr E-Mail-Marketing in allen Bereichen professionalisiert und können dadurch hohe Öffnungs- und Klickraten erzielen.
- Sie sind in der Lage, interessante, relevante und umsatzfördernde Newsletter zu erstellen – immer mit dem gewissen Extra.
- Sie wissen, wie Sie die wichtigsten Kennzahlen für Ihre Erfolgsmessung auswerten.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
email