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Effektive Mitarbeiterbindung - Quick Seminar (1 Tag)

Webinar - HR & Perspektiven - Patrizia Kaiser: Seminare und Coaching

Mitarbeiterbindung ist viel mehr als das Verhindern von Fluktuation! Lernen Sie Ansatzpunkte zur Bindung der Mitarbeiter in Ihrem spezifischen Unternehmenskontext kennen. Wir starten eine erste Aktionsplanung, um als attraktiver Arbeitgeber intern wahrgenommen zu werden, mit der Definition von "Quick Wins".

Termin Ort Preis*
auf Anfrage online 2.356,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Inhaltliche Erarbeitung aller Aspekte von Mitarbeiterbindung
  • SWOT Analyse des Arbeitgebers und der Führungsmannschaft bezüglich der Voraussetzungen für die effektive Mitarbeiterbindung
  • Erörtertung von Fluktuationsgründen im Unternehmen 
  • Ableitung von ersten Ideen zur Mitarbeiterbindung (Teams + Einzelner) mit Blick auf die Zielgruppen (Employee Personas) 
  • Start einer Aktionsplanung zur Umsetzung von Mitarbeiterbindungsmaßnahmen aus der Perspektive des Unternehmens, mit Blick auf die Teams und auf Einzelne
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie erlernen: 

  • die Vorteile von gelungener Mitarbeiterbindung, und warum Mitarbeiterbindung für den dauerhaften Unternehmenserfolg mittlerweile unerlässlich ist
  • was die hauptsächlichen Fluktuationsgründe sind
  • welche Ebenen und Bezüge der Mitarbeiterbindung existieren wie die Generationen X, Y, und Z ticken und welche Aspekte auf diese Generationen bindend wirken
  • wo der Arbeitgeber Stärken und Entwicklungspotenziale in Bezug auf die Bindungswirkung aufweist
  • welche Verantwortung die Führungskräfte bez. der Bindung haben welche konkreten Maßnahmen zur Bindung wie umgesetzt werden können
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Interaktive Impulsvorträge mit verschiedenen Medien
  • Einzelübungen- und Analysen mit Auswertung / Diskussion im Plenum
  • Moderierter Erfahrungsaustausch
  • Nutzung von Plänen und Checklisten
  • Methoden aus dem Design Thinking
Zielgruppe:
HR Professionals, Marketing Professionals, Geschäftsführer 
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