E-Learning - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Die Bedeutung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Innerhalb der Unternehmenskommunikation hat sich PR als wichtiges Instrument zur Unternehmensdarstellung, als imagebildende Maßnahme und als wirkungsvolle Verkaufsförderung etabliert. Erfahren Sie in unserem "Erfolgreiche Pressearbeit Training", wie Sie mit Hilfe einer professionellen Pressearbeit den Kommunikationsauftritt Ihres Unternehmens verbessern und damit den Verkaufserfolg spürbar steigern!
PR-Maßnahmen erfolgreicher einführen *+ Die wichtigsten Presseinstrumente (Einsatzmöglichkeiten und Wirkung) *+ Professioneller Umgang mit der Presse *+ Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit mit Journalisten *+ Entwicklung einer aussagekräftigen Corporate-Identity *+ Die Pressemappe (Nutzen, Inhalte, Gestaltung und Verteiler) *+ Professionelle Pressetexte *+ Organisation einer Presse-Konferenz *+ Maßnahmen für eine wirkungsvolle PR-Kampagne *+ Vorteile einer gemeinsamen Auswahl von Maßnahmen im Team *+ Fallen bei der PR-Arbeit
Wie sieht erfolgreiche Pressearbeit aus? *+ Aufgaben der Public Relations (PR) *+ Die PR-Instrumente *+ Konzeptaufbau und -erarbeitung *+ Wer sind Ihre Zielgruppen? *+ Die Mittlerrolle der Medien *+ Wie Meinung gebildet wird
Grundsätze journalistischer Arbeit *+ Operative Pressearbeit *+ Wie Sie mit Tricks Interesse bei den Medien wecken *+ Kontakte gewinnen, gewichten und pflegen *+ Fachbeiträge *+ Medienkontakte herstellen und Vertrauen schaffen *+ Pressebriefe *+ Veröffentlichungen richtig verwerten *+ Fallen der PR-Arbeit *+ Effizienz der Pressearbeit steigern *+ Messen und Bewerten von PR-Kampagnen
Die richtige Agentur finden *+ Gründe für die Beauftragung externer Agenturen *+ Agenturvorschläge kritisch prüfen
PR-Specials *+ Die Pressekonferenz *+ Krisen-PR
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Erfolgreiche PressearbeitTraining lernen Sie die verschiedenen Facetten einer zeitgemäßen PR-Arbeit kennen und bekommen praktische Lösungen für Ihre tägliche Arbeit an die Hand. Sie werden mit den Grundlagen von Kommunikation und PR mit verschiedenen Konzeptionsmodellen, mit den Hintergründen und Anwendungsbereichen der PR sowie deren wesentlichen Erfolgsgrößen vertraut gemacht. Sie lernen, Pressemitteilungen, Fachbeiträge und Pressebriefe professionell zu erstellen, und mit den Fallstricken von Pressekonferenzen erfolgreich umzugehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie PR-Arbeit als ein wirksames Umsatzinstrument einsetzen und was es bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur alles zu beachten gilt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe:
Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Marketingverantwortung.
Seminarkennung:
MT-1090
Anbieterinformationen
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Herr Martin Heubeck Hans-Grässel-Weg 1
81375 München
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.