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Erfolgreiches Vertriebsmanagement: Vertriebsstrategien entwickeln – Vertriebsteams steuern

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Vor dem Hintergrund komplexer Rahmenbedingungen und sich schnell verändernder Märkte in unserer digitalen und globalen Welt stehen Vertriebsorganisationen vor großen Herausforderungen. Die regelmäßige Entwicklung und Aktualisierung einer nachhaltigen Vertriebsstrategie ist dabei der Schlüsselfaktor für den Erfolg. Erfahre in diesem Seminar, wie du dein Unternehmen mit marktorientierten Strategien, betriebswirtschaftlichem Know-how und einer klaren Führung deiner Vertriebsorganisation effizient und kundenorientiert am Markt ausrichtest.
Termin Ort Preis*
24.09.2025- 26.09.2025 Leinfelden-Echterdingen 2.368,10 €
29.10.2025- 31.10.2025 Berlin 2.368,10 €
03.12.2025- 05.12.2025 Frankfurt am Main 2.368,10 €
11.02.2026- 13.02.2026 Feldkirchen 2.368,10 €
16.03.2026- 18.03.2026 Hamburg 2.368,10 €
22.04.2026- 24.04.2026 Niederkassel 2.368,10 €
10.06.2026- 12.06.2026 Leinfelden-Echterdingen 2.368,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Strategische Vertriebs-Analyse und Strategieformulierung


  • Markt- und Wettbewerbsanalyse.
  • Marktplanung und -segmentierung.
  • Kundenanalyse und -planung, Value Proposition, Customer Journey.
  • Portfolioplanung, Positionierung, Preismanagement.
  • Vertriebskanal- und Organisationsanalyse.
  • Vertriebskanal- und Organisationsplanung, Multi-Channel Vertrieb.
  • Einordnung des Vertriebs, agile Vertriebsorganisation.
  • Implikationen der Digitalisierung.


Vertriebsprozesse definieren, entwickeln und managen


  • Relevante Vertriebsprozesse aus strategischer Sicht.
  • Grundlage des Vertriebsprozesses: Einkaufsprozesse des Kunden verstehen.
  • Ergänzende operative Vertriebsprozesse.


Strategische Vertriebssteuerung


  • Durch Mission, Vision und Leitlinien den Rahmen stecken.
  • Strategische und operative Vertriebsziele formulieren.
  • Vertriebskennzahlen, KPIs, Balanced Scorecard.


Aufbau der Vertriebsteams


  • Analyse von Strukturen, Kompetenzen und Potenzialen im Team.
  • Vertriebspersonalplanung auf der Basis von Soll-Ist-Profilvergleichen.
  • Integration der richtigen Vertriebsmitarbeitenden in dein Team.


Motivation und Steuerung der Vertriebsteams


  • Monetäre und nichtmonetäre Motivationsfaktoren.
  • Coaching und Feedback von Vertriebsteams.
  • Zielvereinbarung, Incentives, Einzel- vs. Teamziele.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du kannst ein Vertriebskonzept und eine marktorientierte Vertriebsstrategie entwickeln und im eigenen Unternehmen überzeugend vermitteln.
  • Du lernst die Stärken, Schwächen und Besonderheiten deines Vertriebsteams bei der Strategieumsetzung zu identifizieren und zu nutzen.
  • Du kennst die monetären und nicht monetären Instrumente zur Steuerung und Motivation deiner Vertriebsmitarbeitenden und kannst diese strategiegerecht einsetzen.
  • Du fühlst dich umfassend ausgestattet mit Instrumenten und Methoden zur strategischen Analyse und Strategieformulierung und trittst im Dialog mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten diesbezüglich sicher und souverän auf.
  • Du wendest die gewonnenen Erkenntnisse unmittelbar auf dein eigenes Unternehmen an und entwickelst bereits im Seminar erste Konzeptansätze und Tools.
  • Du erhältst einen umfassenden Überblick über aktuelle Methoden der Markt- und Kunden- sowie der Leistungs- und Absatzkanalanalyse und kannst sicher die für deinen praktischen Fall geeigneten Verfahren auswählen und anwenden.
  • Du verstehst es, unter Berücksichtigung von komplexen Umweltbedingungen strategische Pläne zu formulieren und diese situativ auf Segmente, Kunden oder Vertriebskanäle auszurichten und daraus Anforderungen an deine Vertriebsorganisation abzuleiten.
  • Du kannst Vertriebsprozesse definieren, beschreiben und im Unternehmen nachhaltig implementieren.
  • Du weißt, wie Vertriebsaktivitäten mithilfe betriebswirtschaftlicher Kennzahlen zu steuern sind und bist in der Lage, die strategierelevanten Kompetenzen deines Vertriebsteams durch personelle Maßnahmen zu steigern.
Zielgruppe:

Nachwuchsführungskräfte im Vertrieb, Vertriebs- und Verkaufsleiter:innen, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Vertriebsmanagement, Sales Manager:innen, Geschäftsführer:innen. Das Seminar richtet sich an Entscheider:innen im B2B-Segment mit komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen.

Seminarkennung:
7537
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