Erste Schritte aus der Perfektionsfalle - Wie Sie mit weniger Perfektionismus mehr erreichen
Seminar - ime Institut für Management-Entwicklung
Perfektionisten haben hochgesteckte Ziele und hohe Ansprüche. Sie sind ehrgeizige, zuverlässige, tatkräftige und gewissenhafte Menschen, die es in der Regel weit bringen.
Im Alltag gibt es jedoch auch Situationen, in denen entsprechend veranlagte Menschen an ihre Grenzen stoßen. Durch das ständige Bemühen, alles perfekt machen zu wollen, sind sie meist sehr kritisch – sich selbst und anderen gegenüber. Mit einem „gut“ geben sie sich nur schwer zufrieden, und überfordern sich und manchmal auch andere. Auch wenn im Job häufig Perfektion verlangt wird, ist das keinesfalls immer hilfreich.
Ihr Nutzen In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, einen Blick auf sich selbst, ihre Motive und Erwartungshaltung zu werfen. Sie erkennen, wie Sie Ihre Haltung zwischen perfektionistischem Streben und pragmatischem Engagement ausbalancieren können.
Perfektionismus: Segen oder Fluch? – Jede Medaille hat zwei Seiten
Perfektionist oder Pragmatiker? – Stecken Sie in der Perfektionsfalle?
Gut ist besser als perfekt
Zu perfekt, um effizient zu sein? Weshalb Sie mit weniger Perfektion mehr erreichen Das Grundgesetz der Perfektionisten
Stets perfekt und volle Leistung? Was macht Perfektionisten aus? Was treibt sie an? Hemmschuhe erkennen – Erwartungshaltungen lockern Schritte raus aus dem Perfektionismus: Gut ist gut genug!
Was sind falsche Ziele? Welches sind effektive Ziele? Angemessen und ausbalanciert handeln Prioritäten festlegen – mit vollem Bewusstsein Pragmatismus ist trainierbar – Welche Wege passen zu mir? Erfolgsstrategien gegen kräftezehrenden Perfektionismus
Vom destruktiven Ehrgeiz zum konstruktiven Pragmatismus Mehr Toleranz entwickeln – Flexibilität gewinnen Verantwortung übernehmen und abgeben Nein sagen – Grenzen setzen Mehr Gelassenheit und Leichtigkeit gewinnen
Wie Sie Ihren Arbeitsalltag gelassener und zugleich effizient meistern Umgang mit Kritik – Feedback geben und nehmen Achtsamer Umgang mit sich selbst und anderen – gute Beziehungen erleichtern die Arbeit
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Impulsvorträge und interaktive Lerngespräche, Selbstreflexion in Einzelarbeit, Partnerarbeit und gegenseitige Unterstützung in Kleingruppen, Praxisübungen, aktiver Erfahrungsaustausch und Praxisberatung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, die eine ausgewogene Balance zwischen hohen Ansprüchen, großem Ehrgeiz und gelassenem Pragmatismus anstreben
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