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Führungskompetenz und Führungsverantwortung. Psychologisches Know-how für Führungsnachwuchskräfte / Führungstraining / OVERDICK Coaching und Training

Seminar - OVERDICK Coaching und Training

Auch heute noch kommt es vor, dass die besten Fachkräfte zur Führungskraft ernannt werden. In Bezug auf ihre neue Rolle werden dann die Betroffenen häufig „ins kalte Wasser geworfen“. Die Meinung, dass der „gute Menschenverstand“ ausreicht, trügt hier. Führungskräfte, die ohne jede Vorbereitung diese Verantwortung übernehmen, fühlen sich oft unsicher, schätzen Situationen oft falsch ein oder aber überschätzen ihre Fähigkeiten. Dadurch kommt es zu Fehlverhalten im Führungsalltag, zu emotionalen und auch zu finanziellen Reibungsverlusten, die nicht nur das Unternehmen, sondern auch die frischgebackenen Führungskräfte und deren Mitarbeiter belasten.
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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Erstes Gruppentraining



Einstieg in das Thema Führung

Themenschwerpunkte 1. Tag:



• Das Selbstbild als Führungskraft

(Chancen und Gefahren der jeweiligen Bilder)

• Führungsstile

(Welcher ist am günstigsten? Wann ist welcher besonders sinnvoll?)

• Führungsaufgaben

• Die eigene Einstellung zum Thema Führung (Analyse/Selbstreflexion, um das „Fahren mit angezogener Handbremse“ zu vermeiden)

• Schaffung eines positiven Arbeitsklimas

• Mitarbeitermotivation



Die Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Themenschwerpunkte 2. Tag:



• Grundlagen der Kommunikation / Gesagt ist nicht gehört (Die vier Seiten einer Nachricht)

• Aktives Zuhören

• Rückmeldungen geben und erhalten

• Das Mitarbeitergespräch

• Umgang mit Viel-/Nicht-Rednern

• Pacen/Körpersprache

• Das Jahresgespräch

• Delegation





Zweites Gruppentraining zur Erweiterung der Führungskompetenz



Emotionales Selbstmanagement

Themenschwerpunkte 1. Tag:



• Was ist Emotionales Selbstmanagement?

• Welche Gefühle gibt es?

• Entstehung von Gefühlen

• Das ABC-Modell der Gefühle

(Analyse-Schema)

• Denkfallen/Merkmale verzerrten Denkens

• Umgang mit Ängsten

• Umgang mit Wut

• Die Rolle des Selbstwertgefühls

(inkl. Ansatzpunkte, was getan werden kann,

um das eigene Selbstwertgefühl zu stärken)



Konfliktmanagement

Themenschwerpunkte 2. Tag:



• Was ist ein Konflikt?

(inkl. Abgrenzung zum Problem)

• Der Zusammenhang zwischen Frustration und Aggression

• Unterschiedliche Konfliktstile und deren sinnvolle Nutzung

• Systematisches Konfliktlösen

• Das Konfliktgespräch

• Gesprächslenkung mit den richtigen Fragen

• Wie Konflikte eskaliert und deeskaliert werden können





Drittes Gruppentraining zur Erweiterung der Führungskompetenz



Rhetorik und Präsentation

Themenschwerpunkte 1. Tag:



• Stand

• Gestik

• Grundstruktur einer Präsentation

• Allgemeine Prinzipien des Sprechens vor Publikum

• Vorbereitung einer Präsentation

• Einstiegs- und Abschlussmöglichkeiten

• Überzeugungsstrategien

• Überzeugungsmechanismen

• Argumentations- und Überzeugungsreden



Leitung von Gruppen

Themenschwerpunkte 2. Tag:



• Was macht eine effektive Arbeitssitzung aus? (inkl. nützlicher Spielregeln)

• Vorbereitung und Ablauf einer Arbeitssitzung

• Die Aufgaben und Eigenschaften eines Moderators

• Moderationstechniken

• Umgang mit „schwierigen“ Gruppenmitgliedern

• Umgang mit „Killerphrasen“





Viertes Gruppentraining



Die Teilnehmenden präsentieren vor der Gruppe ein im Ablauf des Programms erarbeitetes Thema, das sie selbst mit eigenen Erfahrungen und Recherchen anreichern (z. B. „Emotionales Selbstmanagement“).

Dieses Vorgehen soll das nachhaltige Erinnern und Verinnerlichen der wichtigsten Themen sicherstellen sowie ihnen noch einmal die Möglichkeit geben, ihre Präsentationsfähigkeiten anhand des Feedbacks der Trainerin und der Gruppe weiter zu optimieren.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
sieben Trainingstage (3 x je zweitägiges Training plus 1 Abschlusstag) und vier Coaching-Gespräche über mehrere Monate verteilt
Ziele/Bildungsabschluss:
Ziel des Trainings ist es, die Teilnehmenden auf ihre Führungsaufgaben so vorzubereiten, dass sie sich in ihrer neuen Führungsrolle sicher fühlen und emotionale und finanzielle Reibungsverluste vermieden werden. Sie lernen hierzu psychologisches Basis-Know-how des Führungsalltags kennen und erarbeiten sich ein erstes Grundlagen-Repertoire an Werkzeugen, um ihre Führungsrolle für sich und andere zielgerecht auszufüllen.
Teilnahmevoraussetzungen:
angestrebte oder neu übernommene Führungsverantwortung
Lehrgangsverlauf/Methoden:
• Kurze Theorie-Einheiten • Einzelreflexion • Austausch und Reflexion • Einzel-, Kleingruppen und Plenums-Übungen • Praktische Übungen mit Video-Unterstützung • Feedback • Coaching-Gespräche
Zielgruppe:
Unternehmensnachfolger/innen, Führungsnachwuchskräfte, Trainees, angehende Führungskräfte, neu ernannte Führungskräfte, Führungskräfte, die erst seit kurzer Zeit ihre Position innehaben.
Seminarkennung:
FKP
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