Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
auf Anfrage: von Rolle über Feedback, über Anforderungen an die Führung, bis hin zu Mitarbeitergesprächen und dem Führen hin zu den vereinbarten Zielen, u.a.. Die Seminarinhalte werden individuell auf die Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst. Im Rahmen einer Auftragsklärung werden die gemeinsamen Ziele festgelegt. Jeder TN nimmt sich in den Praxisphasen seine persönlich nächsten Schritte in seiner Situation vor und erhält Unterstützung beim Praxistransfer in den Praxisphasen zwischen den Trainingstagen.Die Inhalte und die Durchführung sind zugeschnitten auf die Führungskräfte und Fachführungskräfte der gewerblich-technischen Bereiche von Produktion / Fertigung und Lager / Logistik: Schichtleiter, Schichtführer, Vorarbeiter, Teamleiter, Meister, u.a.. Ablauf und Inhalte können individuell vereinbart werden. Ziel ist eine gute und gesunde Mitarbeiterführung an der Basis / auf der Fläche.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Tage (2 + 2, oder 2+1+1): zweitägiges Praxis-Seminar (Grundlagen), danach im Betrieb zwei Vertiefungs- und Praxistage
Ziele/Bildungsabschluss:
Führungskräfte mit klarem Rollenverständnis und profesionellem Auftritt. Empathisch aber zielgerichtet Mitarbeitergespräche führen. Führungskräfte, die auf Augenhöhe kommunizieren und gelassen bleiben in kritischen Situationen (Balance). Motivierte Mitarbeiter, die untereinander in Beziehung treten, klar und positiv kommunizieren (in und zwischen den Teams) und zielgerichtet arbeiten.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
lebendiges Praxis-Seminar / Workshop, einfache Sprache, Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Diskussion, Selbsttests, Selbsteinschätzung / Fremdeinschätzung, Praxis-Übungen, Vorbereiten und Üben von MA-Gesprächen, handlungsorientierte Praxis-Sequenzen / Übungen zum Praxistransfer mit Videofeedback, Seminarunterlagen
Praxis-Phase im Betrieb
Erfahrungsaustausch, Coaching individuell oder im Team für schwierige Führungssituationen.
Nachbereitung / nachhaltige Unterstützung in der Praxis per Telefon, E-mail, geschlossener Blog
Material:
Arbeitsunterlagen, Skript, Test zur Selbsteinschätzung, Unterstützung per Mail / Telefon / Online-Meeting bis 3 Monate nach dem Training bei Fragestellungen in der Praxis
Zielgruppe:
Seminar / Training für bestehende oder angehende Führungskräfte im operativen Bereich, an der Basis /auf der Fläche.
Speziell: Bereichs- / Abteilungsleiter, Team-Leiter, Meister, Schichtführer und Vorarbeiter aus der Produktion, Fertigung, Montage und Lager / Logistik.
Seminarkennung:
FK Inhouse 4 Tage individ.