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Geprüfte:r Contract & Claim Manager:in: Der Superscout für Unternehmen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Verträge sind nie perfekt – dies belegte bereits Oliver Hart (MIT) in seinem grundlegenden Beitrag zur Contract Theory (Ökonomie-Nobelpreis 2016). Ausgehend davon, dass Verträge niemals „perfekt“ oder „wasserdicht“ sein können, wird der Inhalt von Verträgen nach Vertragsabschluss unterschiedlich interpretiert bzw. ausgelegt.
Hierbei stellt sich im Wesentlichen nur eine Frage: Welche Leistungen müssen durch den Vertrag erbracht werden und welche Leistungen sind nicht mehr Bestandteil des Leistungsumfang des Vertrages (InScope/ OnScope Frage)? Zusätzliche Leistungen müssen dann durch Change Request – Änderungsverlangen beauftragt werden, was Projekte wie Toll Collect, Elbphilharmonie und Berliner Flughafen unglaublich teuer oder unglaublich erfolgreich machen, je nach Position. Ein solches Claim Management ist der heutigen Zeit kein „nice to have“ sondern ein „must to have“! Angesichts der aktuellen Lieferengpässe und Preissteigerungen ist dies besonders relevant. Durch die Teilnahme an diesem Intensivlehrgang erhalten Sie ein umfassendes Grundlagenwissen, um sich juristisch in der Welt der Verträge zurechtzufinden sowie unterschiedliche Vertragsarten kennenzulernen. Sie erlangen durch das vermittelte Wissen Sicherheit darin, Claims zu stellen oder Claims abzuwehren. Sie lernen Vertragsverhandlungen sicher und souverän durchzuführen, auch in unklaren rechtlichen Situationen.
Termin Ort Preis*
16.07.2024- 19.07.2024 Ludwigsburg 2.963,10 €
02.09.2024- 05.09.2024 Köln 2.963,10 €
18.02.2025- 21.02.2025 Berlin 2.963,10 €
01.04.2025- 04.04.2025 München 2.963,10 €
02.09.2025- 05.09.2025 Hamburg 2.963,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen Vertragsrecht

  • Grundlagen des Vertragsrechts.
  • Vertragsgestaltung.
  • Internationales Recht (Zivilrecht/Common Law).

Vertragstypen

  • Werkverträge.
  • Liefer- und Dienstleistungsverträge.
  • Rahmenverträge.
  • Qualitätssicherungsvereinbarung.
  • Auftragsdatenverarbeitung.
  • Service-Verträge.

Verhandlungstraining und Claim Management

  • Nicht eindeutige Verträge zu interpretieren.
  • Forderungen nach Mehrleistungen zu stellen.
  • Abwehren von unberechtigten Forderungen.
  • Abweichungen zwischen Vertrag und gelebter Welt.
  • Professionelles Verhandeln in Workshops erlernen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Tage Präsenzseminar und Abschlussprüfung
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen Claims zu stellen und abzuwehren, wenn die Vertragslage nicht eindeutig ist.
  • Sie verstehen, mit nicht eindeutigen Vertragstexten professionell umzugehen.
  • Sie lernen Mittel und Wege, strukturiert Verhandlungen zu führen.
  • Sie erkennen mögliche Risiken, um proaktiv zu handeln, Risiken präventiv zu identifizieren und zu managen und ob es ökonomisch sinnvoll ist, einen Vertrag zu erstellen oder zu vermeiden durch umfangreiches juristisches Grundwissen.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, die aktiv an Vertragsabschlüssen mitwirken und ihr Wissen zum Thema Vertragsmanagement erweitern und im Claim Management tätig werden möchten. Mitarbeiter, die das rechtliche Projektmanagement unternehmensseitig unterstützen.

Seminarkennung:
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