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ITIL® 4 Strategist - Direct, Plan & Improve

Seminar - Cegos Integrata GmbH

In einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt sind strategische Steuerung, Planung und kontinuierliche Verbesserung entscheidende Erfolgsfaktoren für IT-gestützte Services. Das Seminar ITIL® 4 Strategist - Direct, Plan & Improve vermittelt Ihnen praxisnah, wie Sie diese Aspekte wirksam in Ihrer Organisation verankern.

In drei intensiven Tagen - wahlweise als Live Online- oder Präsenztraining - lernen Sie, wie Sie Governance, Risiko- und Veränderungsmanagement im Sinne des ITIL® Service Value Systems (SVS) gestalten. Sie vertiefen Ihr Verständnis für Wertströme, kontinuierliche Verbesserung und strategische Ausrichtung und bereiten sich gezielt auf die international anerkannte ITIL® 4 DPI-Zertifizierung vor. Die Prüfung legen Sie im Anschluss flexibel online ab.

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Seminars erfüllen Sie einen Baustein auf dem Weg zum ITIL® 4 Managing Professional oder ITIL® 4 Strategic Leader. Sie gewinnen fundiertes Know-how, um IT-Organisationen zukunftsfähig auszurichten, Veränderungsprozesse strukturiert zu begleiten und nachhaltige Verbesserungen anzustoßen.

Weitere Informationen zu ITIL® 4 Zertifizierungen 



ITIL® is a registered...

Termin Ort Preis*
11.02.2026- 13.02.2026 Düsseldorf 2.130,10 €
20.04.2026- 22.04.2026 online 2.130,10 €
08.06.2026- 10.06.2026 online 2.130,10 €
17.08.2026- 19.08.2026 online 2.130,10 €
12.10.2026- 14.10.2026 Frankfurt am Main 2.130,10 €
02.12.2026- 04.12.2026 online 2.130,10 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Kursagenda umfasst die folgenden Lernergebnisse/ Assessment-Kriterien, die Ihnen helfen sollen, die wichtigsten Faktoren zu verstehen, wie eine lernende und verbesserte IT-Organisation mit Hilfe des neuen ITIL-Modells des Service Value System (SVS) aufgebaut wird:Die Schlüsselkonzepte von DPI verstehen

  • Verstehen der Schlüsselbegriffe von DPI
  • Die Unterschiede zwischen den Schlüsselkonzepten verstehen
  • Verständnis der Konzepte von Wert, Ergebnis, Kosten & Risiken und deren Beziehungen zur Lenkung, Planung und Verbesserung

Verstehen des Umfangs dessen, was gelenkt/geplant werden soll, und wie die wichtigsten Prinzipien und Methoden zur Lenkung und Planung anzuwenden sind

  • Lernen, wie man Ziele und Anforderungen kaskadiert
  • Verstehen, wie man effektive Richtlinien, Kontrollen und Vorgaben definiert
  • Wissen, wie Sie Entscheidungskompetenzen auf die richtige Ebene verlagern

Die Rolle von Governance, Risk und Compliance (GRC) verstehen und wissen, wie die Prinzipien und Methoden ins SVS integriert werden können

  • Die Rolle von Risiko und Risikomanagement bei DPI verstehen
  • Verstehen, wie die Governance DPI beeinflusst
  • Erfahren, wie sichergestellt werden kann, dass die Kontrollen ausreichend, aber nicht übertrieben sind

Verstehen und wissen, wie man die wichtigsten Prinzipien und Methoden der kontinuierlichen Verbesserung für alle Arten von Verbesserungen verwendet

  • Lernen, wie man das ITIL-Modell der kontinuierlichen Verbesserung zur Verbesserung des SVS einsetzt
  • Verstehen, wie man Bewertungsziele, Ergebnisse, Anforderungen und Kriterien identifiziert
  • Lernen, wie man eine geeignete Beurteilung für eine bestimmte Situation auswählt
  • Wissen, wie die gewünschten Ergebnisse einer Verbesserung definiert und priorisiert werden können
  • Erfahren, wie man einen Business Case aufbaut, rechtfertigt und verteidigt
  • Wissen zur Durchführung von Verbesserungsprüfungen und zur Analyse der gewonnenen Erkenntnisse
  • Wissen zur Einbettung der kontinuierlichen Verbesserung auf allen Ebenen der SVS

Die Schlüsselprinzipien und -methoden der Kommunikation und des organisatorischen Veränderungsmanagements zur Lenkung, Planung und Verbesserung verstehen und anwenden können

  • Art, Umfang und potenziellen Nutzen des organisatorischen Veränderungsmanagements verstehen
  • Wissen, wie man die Schlüsselprinzipien und -methoden von Kommunikation und des organisatorischen Veränderungsmanagements anwendet
  • Kenntnisse zur Einrichtung effektiver Schnittstellen über die gesamte Wertschöpfungskette
  • Verstehen und wissen, wie die wichtigsten Prinzipien und Methoden der Messung und Berichterstattung bei der Lenkung, Planung und Verbesserung eingesetzt werden können
  • Wissen, wie Indikatoren und Metriken definiert werden, um Ziele zu unterstützen

Verstehen und wissen, wie man Wertströme und Praktiken lenkt, plant und verbessert

  • Die Unterschiede zwischen Wertströmen und Practices und wie sich diese Unterschiede auf Lenkung, Planung und Verbesserung auswirken verstehen
  • Wissen, wie man die geeigneten Methoden und Techniken auswählt und anwendet, um Wertströme und Praktiken zu lenken, zu planen und zu verbessern.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
  • Erfolgreicher Abschluss des ITIL® 4 Foundation-Zertifikats.
  • Vorlage einer Kopie des gültigen Zertifikats bei der Anmeldung für die Kursteilnahme.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Unsere erfahrenen und akkreditierten Trainer:innen erklären Ihnen die ITIL® Strategist Themen auf verständliche Art und Weise. Diskussionen mit anderen Teilnehmenden des Seminars ermöglichen es Ihnen, Ihre Erfahrungen auszutauschen und gegenseitig Wissen zu ergänzen. In Übungen können Sie das vermittelte Wissen direkt anwenden und festigen. Anhand von Musterprüfungen werden Sie auf das ITIL® Direct Plan & Improve Examen optimal vorbereitet.
Zielgruppe:
  • Einzelpersonen, die ihre Kenntnisse im Service Management vertiefen möchten.
  • ITSM-Manager:innen und solche, die es werden wollen.
  • Führungskräfte auf allen Ebenen, die an der Strategieentwicklung und der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Teams beteiligt sind.
  • Inhaber:innen bestehender ITIL® -Qualifikationen, die ihr Wissen erweitern möchten.
Seminarkennung:
2486
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