KI und Urheberrecht: Chancen, Risiken und Lösungen für die Praxis - Online
Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Künstliche Intelligenz (KI) kann Texte schreiben, Bilder malen und Musik komponieren – doch wem gehören die Ergebnisse eigentlich? Und welche Rechte werden verletzt, wenn KI mit urheberrechtlich geschütztem Material trainiert wurde? Diese Fragen bewegen derzeit nicht nur die Kreativbranche, sondern auch Unternehmen, die KI in Marketing, Produktentwicklung oder im Kundenservice einsetzen. Die rechtlichen Unsicherheiten sind groß, gleichzeitig entstehen täglich neue Anwendungsfälle.In diesem Seminar lernen Sie als Fach- oder Führungskraft, wie sich urheberrechtliche Vorgaben im Kontext von KI einordnen lassen. Wir vermitteln Ihnen das nötige Wissen, um rechtliche Stolperfallen zu...
Open Data, Lizenzen und Fair Use – was erlaubt ist und was nicht
KI-generierte Inhalte
Wem gehören Texte, Bilder oder Musik aus der KI?
Unterschiedliche Ansätze in EU, USA und weiteren Ländern
Haftungsfragen und Risiken
Wer haftet bei Rechtsverletzungen durch KI-Ausgaben?
Typische Konflikte in Unternehmen und kreative Branchen
Praxisfälle und aktuelle Urteile
Überblick über laufende Verfahren und Streitpunkte
Beispiele aus Kunst, Medien, Software und Werbung
Handlungsempfehlungen für Unternehmen
Lizenzstrategien und Verträge für KI-Einsatz
Richtlinien und Policies für den Umgang mit KI-Inhalten
Mitarbeitendenschulung und Sensibilisierung
Seminar nach Art. 4 KI-VO für den Nachweis von KI-Kompetenz
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Künstliche Intelligenz (KI) kann Texte schreiben, Bilder malen und Musik komponieren – doch wem gehören die Ergebnisse eigentlich? Und welche Rechte werden verletzt, wenn KI mit urheberrechtlich geschütztem Material trainiert wurde? Diese Fragen bewegen derzeit nicht nur die Kreativbranche, sondern auch Unternehmen, die KI in Marketing, Produktentwicklung oder im Kundenservice einsetzen. Die rechtlichen Unsicherheiten sind groß, gleichzeitig entstehen täglich neue Anwendungsfälle.In diesem Seminar lernen Sie als Fach- oder Führungskraft, wie sich urheberrechtliche Vorgaben im Kontext von KI einordnen lassen. Wir vermitteln Ihnen das nötige Wissen, um rechtliche Stolperfallen zu vermeiden, kreative Freiräume rechtssicher zu nutzen und Strategien für den Umgang mit KI-generierten Inhalten in Ihrem Unternehmen zu entwickeln.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, insbesondere Jurist:innen, Compliance-Verantwortliche, Manager:innen in Marketing und Kommunikation, Innovations- und Digitalisierungsverantwortliche sowie Kreative und Interessierte, die den Einsatz von KI rechtssicher gestalten möchten.
Seminarkennung:
30909_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Hohenzollerndamm 183
10713 Berlin
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