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Kompaktwissen für Vertriebsmanager:innen: Alles, was du über den Vertrieb wissen musst

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Der Vertrieb gilt als Wachstumsmotor des Unternehmens. Dieser Crashkurs bereitet dich auf die Besonderheiten deiner Tätigkeit im Vertrieb vor. Du erhältst neben grundlegendem Praxiswissen für die kompetente Arbeit im Vertrieb wichtiges Know-how zu Vertriebsprozessen, Vertriebsstrategie und der Steuerung und Analyse des Vertriebs. Du eignest dir praxisorientierte Handlungsmöglichkeiten an, kennst die Vertriebstools und Instrumente und bindest diese professionell in deine tägliche Vertriebspraxis ein.
Termin Ort Preis*
21.01.2026- 22.01.2026 Hamburg 1.892,10 €
16.07.2026- 17.07.2026 Leinfelden-Echterdingen 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlegendes Vertriebsverständnis


  • Die Stellung des Vertriebs in Unternehmen.
  • Die Besonderheiten der Tätigkeit im Vertrieb.
  • Die relevanten Schnittstellen im Vertrieb.
  • Die verschiedenen Vertriebsformen.


Der Vertriebsprozess


  • Die Entwicklung des richtigen Vertriebskonzepts.
  • Die Analyse des Marktes und der Kundschaft.
  • Die Auswahl der richtigen Strategie.
  • Der erfolgreiche Akquiseprozess für Neu- und Bestandskundinnen und -kunden.
  • Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings.
  • Vorteile der Einführung von Compliance im Vertrieb.


Analyse und Steuerung des Vertriebserfolgs


  • Vertriebserfolg analysieren, messen und steuern.
  • CRM-Systeme und Berichtswesen im Vertrieb.
  • Sales-Activity-Index – Wie du Vertriebsprozessfortschritt messbar machst.
  • Außendienststeuerung, zeitgemäße Anreizsysteme.


Instrumente und Tools im Vertrieb


  • Das Zusammenspiel von Vertriebsinnendienst und Außendienst.
  • Die ABC-Kunden-Differenzierung, die Vertriebsmatrix.
  • Die Besonderheiten des Key Account Managements.
  • Einbindung digitaler Vertriebskanäle und -systeme in deine bestehenden Vertriebseinheiten.
  • Exkurs: Digitale Neukundengewinnung – wie du Xing, Facebook und LinkedIn & Co. aktiv in deine Vertriebsprozesse einbindest.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Der Crashkurs vermittelt dir den Überblick und die Zusammenhänge im Vertrieb:


  • Du wirst auf die Besonderheiten einer vertriebsnahen Managementtätigkeit vorbereitet.
  • Du erhältst grundlegendes Praxiswissen für deine Managementarbeit im Vertrieb.
  • Du erarbeitest dir wichtiges Know-how zu Vertriebsprozessen und der Vertriebsstrategie.
  • Du erhältst konkrete Arbeitshilfen zur Vertriebsentwicklung und zur Vertriebssteuerung.
  • Du kannst vorhandene Vertriebstools und Instrumente einschätzen, optimieren und ggf. ergänzen.
Zielgruppe:

(Nachwuchs-)Führungskräfte, Unternehmer:innen und Entscheider:innen, auch von der nicht-kaufmännischen Seite, die sich Vertriebswissen aneignen wollen. All diejenigen Führungskräfte, die Vertriebsentscheidungen kompetent treffen wollen.

Seminarkennung:
9362
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