Interaktive Methoden (z. B. World Café, Brainwriting, Gruppenpuzzle)
Digitale Tools (z. B. Miro, Mentimeter, Padlet)
Visualisierung und Arbeitsmaterialien
Moderations- und Rollenverständnis
Rolle der Workshopleitung: Facilitator vs. Trainer:in
Umgang mit Störungen, Konflikten, Redeanteilen
Haltung, Körpersprache, Stimme
Zeitmanagement und Ablaufplanung
Zeitpuffer, Taktung, Breaks
Zeitpläne und Agenden erstellen
Evaluation und Nachbereitung
Feedbackformen (mündlich, schriftlich, digital)
Follow-ups, Dokumentation, Transferbegleitung
Praktische Übungen & Vertiefung (Tag 2 und 3)
Zielgruppenanalyse üben
Fiktive Workshop-Aufträge analysieren
Zielgruppenprofile und Personas erstellen
Workshop-Design entwickeln
Ein Thema wählen und methodisch-didaktisch strukturieren
Learning Outcomes formulieren
Ablaufplan entwerfen
Zeitplanung aufbauen (Agenda mit Methoden, Zielen, Medien)
Gruppentaktung und Wechsel gestalten
Methodenwerkstatt
Verschiedene Methoden anwenden und reflektieren
z. B. kollegiale Fallberatung, Kartenabfrage, Rollenspiele
Test-Workshop in Kleingruppen planen
Planung von 45-90 Min. Workshop-Segment
Vorbereitung von Materialien
Durchführung und Feedback
Kleingruppen führen Workshopteile durch (Simulation)
Kollegiales Feedback + Coaching durch Leitung
Reflexion und Transfer
Was macht einen guten Workshop aus?
Transfer auf eigene Themen oder Aufträge
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Personen, die Workshops für berufliche, pädagogische oder projektbezogene Kontexte entwickeln und durchführen möchten - z. B. Trainer:innen, Projektverantwortliche, Teamleitungen, Bildungsakteur:innen oder interne Multiplikator:innen. Es sind keine didaktischen Vorkenntnisse erforderlich.
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