Seminare
Seminare

Laterales Führungstraining für Produktmanager:innen (offen und inhouse)

Seminar - PM1 High Performance Produktmanagement (B-Projects)

Mit unserem Produktmanagement Training LATERALES FÜHREN FÜR PRODUKTMANAGER aktivierst Du Deine eigene Organisation für den Produkt-Markterfolg

Kernthemen: Bedeutung lateraler Führung im Produktmanagement-Rollenmodell verstehen. Für Konflikterkennung und konstruktive Konfliktgesprächsführung sensibilisieren. Management-Entscheidungen schnell und effektiv herbeiführen. Machtinventar des Produktmanagers kennen und ausbauen. Aktive Kommunikationsgestaltung umsetzen. Commitment der Stakeholder erzeugen. 

 

Termin Ort Preis*
05.06.2024- 06.06.2024 Ulm 1.892,10 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Dieses 2-tägige Praxistraining bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput, Hintergrund-Information und direkter Anwendung auf die eigene Führungssituationen als Produktmanager. Moderierter Erfahrungsaustausch und Reflexionsrunden verknüpfen vorhandenes Wissen mit neuen und ergänzenden Ansätzen. Interaktive Gruppenarbeiten und Rollenspiele dienen dazu, persönliche Erkenntnisse und neue Verhaltensweisen sofort zu erproben und zu integrieren. So wird die Brücke zur eigenen Person und Führungssituation geschlagen, und die Basis dafür erarbeitet für sich selbst konkrete Maßnahmen abzuleiten. Mit unserem Ansatz Outcome-Based Training nehmen Sie damit konkrete Arbeitsergebnisse mit nach Hause. Das Modul „Laterales Führen für Produktmanager“ ist ein Baustein für das PM1-Master Zertifikat.

 

Welche Themen decken wir ab?

Das Training ist in mehrere Bausteine gegliedert, die logisch aufeinander aufbauen. Jeder Baustein beantwortet eine Schlüsselfrage der wirksamen Lateralen Führung. Die Schlüsselerkenntnisse und persönlichen Optimierungsansätze aus jedem Baustein werden am Ende zu einem persönlichen Entwicklungsplan zusammengefasst, um den Übergang in die Praxis so einfach wie möglich zu gestalten. Die bereits im Training erarbeiteten Arbeitsergebnisse unterstützen diesen Prozess.

  • Was ist laterale Führung und wie integriert sich diese Art der Führung in das PM-Rollenmodell
  • Warum Führung Macht braucht und welches Machtinventar mir als PM zur Verfügung steht und wie ich dieses ausbauen kann
  • Wie ich mich selbst führen, damit ich andere führen kann, und wie ich gezielt die inneren Rollen nutzen
  • Wie ich aktiv Kommunikation gestalten, Bedürfnisse des Gegenübers erkenne und echtes Commitment der Stakeholder erhalten
  • Wie ich frühzeitig Konflikte erkennen und konstruktive Konfliktgespräche vorbereiten und führen
  • Wie ich Management-Entscheidungen schnell und effektiv herbeiführen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Offenes Präsenztraining, 2,0 Tage am Stück, plus vorbereitende E-Learnings im Vorfeld zum Training
Ziele/Bildungsabschluss:

Im Idealfall ist der Produktmanager Unternehmer für sein Produkt. Allerdings stellt die fehlende hierarchische Linienmacht hierbei oftmals eine große Herausforderung dar. Zum einen steht er in Ressourcen-Konkurrenz mit anderen Produktmanagern, zum anderen verfolgen die Fachbereiche eigene Funktionsziele. Der Fähigkeit, die eigene Organisation für die eigenen Produktziele und Strategien zu aktivieren kommt damit eine besonders hohe Bedeutung zu und entscheidet am Ende nicht selten über den Produkterfolg. Die Fähigkeit zum Lateralen Führen bedeutet also, die Organisation und Stakeholder nicht von oben, sondern "von der Seite" zu führen.

 

Laterale Führungskompetenz ermöglicht Ihnen die eigene Organisation für Ihre Produktziele und Strategien zu aktivieren. Ihr kommt damit eine besonders hohe Bedeutung zu und sie entscheidet am Ende nicht selten über den Produkterfolg.

Lehrgangsverlauf/Methoden:

Wie arbeiten wir im Training?

Dieses 2-tägige Praxistraining folgt unserem Ansatz Outcome-Based Training und bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput, Hintergrund-Information und direkter Anwendung auf die eigene Führungssituation als Produktmanager. Moderierter Erfahrungsaustausch und Reflexionsrunden verknüpfen vorhandenes Wissen mit neuen und ergänzenden Ansätzen. Interaktive Gruppenarbeiten und Rollenspiele dienen dazu, persönliche Erkenntnisse und neue Verhaltensweisen sofort zu erproben und zu integrieren. Gezielt eingebaute Reflexionsphasen erlauben den Teilnehmern, die Brücke zur eigenen Person und Führungssituation zu schlagen und für sich persönlich konkrete Aktivitäten und Entwicklungsmaßnahmen abzuleiten. Als konkrete Ergebnistypen dienen neue Verhaltensweisen, eine detaillierte Stakeholder-Map und ein persönlicher Entwicklungsplan.

Was erwartet mich im vorbereitenden E-Learning?

Das Training Laterales Führen für Produktmanager ist als Präsenztraining konzipiert, wird jedoch durch zusätzliche E-Learning Module zur inhaltlichen Vorbereitung der Teilnehmer ergänzt. Der Aufwand für beträgt ca. 2-3h und ermöglicht es uns, die wertvolle Präsenzeit im Training auf die Kernpunkte zu konzentrieren.

Zielgruppe:
Das Training wurde für Produktmanager:innen aller Branchen konzipiert, die intern für Ihr Produkt mehr Unterstützung benötigen, um extern erfolgreich zu sein. Es wendet sich an alle Produktmanager unabhängig davon, wie viel Erfahrung Sie als Produktmanager bereits haben, und unabhängig davon, ob sie Betriebswirt oder Ingenieur sind, oder eine andere Ausbildung haben.
Seminarkennung:
LL-2024
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha