Seminare
Seminare

Like it, love it, share it: wirkungsvolle Social-Media-Texte schreiben: Erfolgreich texten für Instagram, LinkedIn & Co.

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Um auf Social Media erfolgreich zu sein, reicht es nicht aus „einfach nur“ aktiv zu sein. Man muss Plattformdynamiken verstehen, Nutzerbedürfnisse kennen und Storytelling-Mechaniken anwenden, um in die Köpfe und Herzen der Zielgruppe zu gelangen. In diesem Training lernen Sie, welche Rolle Sprache dabei spielt, wie Sie plattformgerechte Bildüberschriften und Postingtexte formulieren und welche Schlüsselfaktoren darüber entscheiden, ob Ihr Content wahrgenommen wird oder in den Untiefen des Social-Media-Universums verschwindet.
Termin Ort Preis*
14.10.2024- 15.10.2024 Berlin 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Social Media und die „alten Medien“ – Warum Social Media anders funktioniert

  • Social Media vs. klassische Kommunikationskanäle.
  • The Big Picture – Das Social-Media-Narrativ.
  • Du bist, was du sprichst – Social-Media-Tonalitäten.
  • Text-Mythen aufgeklärt (z.B. „Posting-Texte müssen so kurz wie möglich sein“).

Long story short – Was Sie über Content wissen müssen  

  • Plattformcharaktere & -tonalitäten verstehen.
  • Content als Verbindung zwischen Unternehmen & Nutzer:innen.
  • Hauptrolle vs. Nebendarsteller – Die Rolle von Texten im Content. 

It´s not about you, it´s about your audience – Wie Sie den Nutzer ins Zentrum stellen

  • Bedürfnisse auf Social Media verstehen.
  • Den User mit Emotionen erreichen.
  • Nutzerzentriert formulieren.
  • Dos and Don‘ts bei der nutzerzentrierten Ansprache.

Let´s get practical – Praktische Tipps zum Texten auf Social Media   

  • Mit tagesaktuellen Themen Aufmerksamkeit erzeugen.
  • Worauf es bei Posting-Texten, Bildüberschriften und Kommentaren ankommt.
  • Emojis und Hashtags als Textelement richtig einsetzen.
  • ChatGPT und andere Tools einsetzen. 
  • Texten im Team – worauf muss ich achten?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, wie Social-Media-Sprache gesprochen wird und können entsprechende Texte für Ihr Unternehmen formulieren. 
  • Sie verstehen, was ein Social-Media-Narrativ ist und können es für Ihr Unternehmen entwickeln. 
  • Sie kennen die Plattformcharakteristiken und wissen, worauf es bei der Formulierung von Texten auf den unterschiedlichen Plattformen ankommt.
  • Sie wissen, was Texthierarchien sind und wie Sie sie für unterschiedliche Social-Media-Formate anwenden.
  • Sie kennen unterschiedliche Ansätze, um über Emotionen eine Verbindung zu Nutzer:innen herzustellen.
  • Sie können Social-Media-Texte hinsichtlich ihrer Zielsetzung bewerten.
  • Sie haben Dos and Don‘ts bei der Erstellung von Social-Media-Texten verinnerlicht.
  • Sie wissen, worauf es bei der Texterstellung ankommt und können den Prozess begleiten.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, die sich mit Social Media Marketing auseinandersetzen und aus den Bereichen Online-Marketing, Werbung, PR und Unternehmenskommunikation, Brand Management und Produktmanagement, Customer Service, E-Commerce, Vertrieb kommen. Texter:innen, die tiefer ins Thema „Social-Media-Texte“ einsteigen wollen.

Seminarkennung:
36361
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha