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Live-Online: Crashkurs Social Media für Führungskräfte: Social CEOs machen's vor: So starten Sie Ihre professionelle Online-Präsenz

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Als Führungskraft ist von Ihnen oft gewünscht und manchmal vertraglich geregelter Beitrag zur Unternehmenskultur, dass Sie in den sozialen Medien sichtbar werden und wirken. Dabei können die Rollen, die Sie einnehmen, und die Ziele, die Sie verfolgen, recht unterschiedlich sein. Eine Konstante ist, das Unternehmen nahbar zu machen und Transparenz zu zeigen; egal ob dies der Markenbotschaft dient, dem Recruiting oder der eigenen Karriere. Und wenn Sie privat posten? Oder den Job wechseln? Welche Regeln gelten auf welchen Kanälen? Was ist gekonnt „echt“ – und wann ist es technisch einfach nur schlecht? Was machen die bekannten Social CEOs wie etwa Elon Musk und Herbert Diess richtig – was nicht? Diese und viele weitere Aspekte sind Thema in diesem Training, damit Sie Ihren Social-Media-Auftritt professionell planen und umsetzen können.
Termin Ort Preis*
25.07.2024 online 1.059,10 €
14.10.2024 online 1.059,10 €
07.03.2025 online 1.059,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung

  • Führungskräfte in sozialen Medien früher und heute.
  • Cases Deutschland und International.
  • Hype oder Trend.
  • Herausforderungen und Perspektiven der Präsenz in sozialen Medien.

Das Projekt „Social-Media-Führungskraft

  • Voraussetzungen, die Führungkräfte mitbringen sollten: Qualifikation, Mindset und Motivation.
  • Ziele und Zielgruppen. 
  • Kanäle: national und international in sozialen Medien aktiv.
  • Die richtigen Inhalte zwischen Hauptversammlung und Cat-Content?
  • Richtig, kanalbezogen und aufrichtig kommunizieren in Social Media.
  • Auf Lob reagieren, Kritik einstecken, Shitstorms meistern.
  • Antizipation von kritischen Situationen.
  • Follower, Fans, Kund:innen und Mitarbeiter:innen: Folgen und gefolgt werden.
  • Zeitmanagement: Aufwände richtig beurteilen.
  • Der „Social-CEO“ und Arbeitgeberwechsel: So wird er zur WinWin-Situation! 

Teamwork: Delegation und Organisation

  • Alleingang, Team oder Agentur? Effizient präsent sein.
  • Wer ist hier der:die Chef:in? Ihr Social-Media-Team und Sie.
  • Arbeitsaufwände im Team kalkulieren.
  • Delegation von Social-Media-Aufgaben: Was geht – was nicht?

Ihre Kommunikation im Kontext der Organisation

  • Der Social-CEO als Teil der 360°-Kommunikation im Unternehmen: Zusammenarbeit mit Marketing, PR und Vertrieb.
  • Themenabgrenzung zu Corporate Communications und PR.

KPIs

  • Wann bin ich als soziale Führungskraft erfolgreich?
  • Kosten-/Nutzen-Analyse: Warum sich der Aufwand lohnen kann.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie kennen die Möglichkeiten und Stolpersteine einer Präsenz in den sozialen Medien.
  • Sie wissen, welche Social-Media-Kanäle geeignet sind. 
  • Sie erhalten einen Überblick über wirkungsvolle Inhalte.
  • Sie bekommen ein Gespür für den Umgang mit Lob und Kritik.
  • Sie wissen, welches Zeitinvest die Präsenz in sozialen Medien von Ihnen erfordert.
  • Sie können das Team hinter Ihren Social-Media-Aktivitäten aufbauen.
Zielgruppe:

Führungseinsteiger:innen und Führungskräfte, Team- und Projektleiter:innen, die ihre Social-Media-Skills optimieren möchten oder einen neuen Auftritt in den Social-Media-Kanälen planen.

Seminarkennung:
33998
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