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Live-Online: Die moderne Stellenanzeige von A-Z: Die passenden Personen zur Bewerbung überzeugen und die Falschen abschrecken

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Stellenanzeige ist tot? Von wegen! Du möchtest endlich die Aktualität, die Struktur, das Qualitätsniveau und die Performance deiner Stellenanzeigen verbessern? Dann bist du in unserem Training genau richtig. Die Stellenanzeige ist, trotz kreativer Gegenbewegungen, für den Großteil der Bewerbenden weiterhin der erste tiefergehende und bewusste Kontaktpunkt mit dem möglichen neuen Job und stellt einen der wichtigsten Recruiting-Kanäle überhaupt dar. Deshalb sollte sich deine Stellenanzeige bestenfalls nicht wie Einheitsbrei lesen, sondern zielgruppenspezifisch mit Struktur, Aktualität, Kreativität und Logik – gerne auch mit Storytelling punkten! Stellenanzeigen haben das Ziel, die richtigen Menschen zum Bewerben zu bewegen – und zwar authentisch, modern und ehrlich.
Termin Ort Preis*
04.11.2025- 18.11.2025 online 999,60 €
24.02.2026- 10.03.2026 online 999,60 €
05.05.2026- 19.05.2026 online 999,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Modul 1: Theorieteil


Vorbereitung


  • Das richtige Mindset für die Personalsuche (Candidate Centricity).
  • Arbeits- und Anforderungsanalyse als Basis für jede Stellenanzeige.
  • HR ist Teamwork – enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich.


Äußerlichkeiten der Anzeige – Stil & Umfang


  • Einleitungstext: Was und wie viel ist überhaupt relevant für Bewerbende?
  • Struktur, Stil und Umfang der Stellenanzeige – Aufgaben oder Benefits zuerst?
  • Zielgruppenansprache – Duzen, Siezen, Gendern.
  • Bilder und Videos als Game-Changer – die Attraktivität erhöhen.


Stellentitel - Gefunden werden von Mensch und Maschine


  • Den passenden und richtigen Titel für meine Zielgruppe finden.
  • Google Trends und KI für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzen.
  • Unterschiede zwischen der Online- und der Offline-Welt.
  • Praktischer Teil: Wir optimieren deinen Stellentitel mit KI und Google Trends live.


Stellenbeschreibung


  • Eine überzeugende und realitätsnahe Aufgabenbeschreibung mit Storytelling-Elementen in der Sprache der Zielgruppe erstellen und wie uns KI dabei helfen kann.
  • Mehr ”Persönlichkeit“ und „Bewerbungsauslöser“ in die Stellenanzeige bringen.
  • Beispiele für „Oh weia“ und „Wow!“ aus KMU und Konzern zur Veranschaulichung.
  • Praktischer Teil: In kleinen Gruppen werden ansprechende Sätze formuliert und anschließend diskutiert.


Anforderungen – das Aufgabenprofil ist das A&O


  • Anforderungen für die Stellenanzeige aus der „Wünsch-Dir-Was-Liste“ des Fachbereichs extrahieren.
  • Softskill-Anforderungs-Buzzwords, wie beispielsweise „teamfähig“ und „flexibel“ – was mache ich damit?
  • Vermeidung psychologischer Trigger.


Angebot, Benefits & Kultur


  • Das muss dringend ins Angebot.
  • Entgelttransparenzrichtlinie: Mythen & Fakten.
  • Teamspirit in der Stellenanzeige transportieren.
  • Die eigenen Benefits zur Geltung bringen.
  • Gruppendiskussion: Welche Benefits überzeugen Bewerber:innen?


 


Modul 2: Praxisteil
Experten- und Expertinnen-Check – Hier geht es konkret um deine Stellenanzeige!


Buzzwords


  • Wir streichen unsägliche Floskeln aus deiner Stellenanzeige.
  • Wichtige Eigenschaften formulieren wir direkt in die Aufgabenbeschreibung deiner Stellenanzeige.


Wer versteht den Job?


  • Deine Stellenanzeige wird auf Aufbau und Verständnis geprüft.
  • Wir lesen deine Stellenanzeige mit der „Bewerberbrille“.


Formalitäten


  • Welche Hürden gibt es zwischen dem Lesen der Stellenanzeige und dem Absenden der Bewerbung.
  • Abbau dieser Hürden und fördern der Bewerbung durch Call-to-Actions und einfache Bewerbungswege.


Zahlen, Daten, Fakten


  • Den Erfolg meiner Stellenanzeigen messen: Conversion Rate, Time-to-Hire, Quality of Hire usw.
  • Effizient ausschreiben und dabei Geld sparen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 * 4 Std.
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sich in die Lage versetzen, mit modernen Stellenanzeigen den Bewerbungseingang nachhaltig zu steigern – in Qualität und Quantität.
  • Lernen, wie eine überzeugende Stellenanzeige formuliert wird – mit und ohne KI.
  • Erfahren, wie die vorhandenen Stellenanzeigen eigenständig optimiert und neu strukturiert werden.
  • Sich trauen Anforderungen zu kürzen und Buzzwords zu streichen.
  • Die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich verbessern und mitnehmen, wie die richtigen Fragen für eine professionelle Personalsuche gestellt werden.
  • Erfolgreiche und anschauliche Stellenanzeigen aus anderen Branchen kennenlernen und von Optimierungstipps der Expert:innen und Fachkolleg:innen profitieren.
  • Template-Vorlagen, Textkonzepte, Schablonen und Gliederungen für diverse Zielgruppen erhalten.
Zielgruppe:

Recruiter:innen, Personaler:innen, Führungskräfte, Assistent:innen, die mit modernen Stellenanzeigen die Personalsuche in Ihrem Unternehmen professionalisieren möchten.

Seminarkennung:
41737
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