Seminare
Seminare

Live-Online: Hybrides Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM): Wie Gesundheitsförderung im hybriden Arbeitsumfeld erfolgreich gestaltet werden kann

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In einer zunehmend digitalisierten und flexiblen Arbeitswelt gewinnt das digitale Gesundheitsmanagement eine immer größere Bedeutung. Es muss in ein hybrides Gesundheitsmanagement überführt und integriert werden. In diesem Webinar erfährst du, wie das gelingt und du Mitarbeitende im Office und Homeoffice aber auch in der Produktion gleichermaßen erreichst. Arbeite nach dem innovativen Kampagnenmodell, bei dem digitales Gesundheitswissen mit realen Mit-mach-Aktionen kombiniert wird. Du lernst die dazugehörigen Kernprinzipien der digitalen BGM-Organisation und erhältst Impulse, wie du ein hybrides BGM sinnvollerweise planen und einführen kannst.
Termin Ort Preis*
27.11.2025 online 523,60 €
24.02.2026 online 523,60 €
06.05.2026 online 523,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung in das hybride Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM)


  • Definition des hybriden BGM.
  • Vision, Ziele und Strategien eines hybriden BGM.
  • Herausforderungen und Chancen der hybriden Arbeitswelt.
  • Anpassung des BGM an sich verändernde Rahmenbedingungen.
  • Früherkennung, fürsorgliche Ansprache, Wissensvermittlung und Hürdensenkung.


Konzeption eines hybriden BGM


  • Entwicklung eines maßgeschneiderten BGM-Konzepts.
  • Integration von digitalen Gesundheitslösungen in bestehende Ansätze.
  • BGM neu und innovativ denken.
  • Förderung von Prävention und Gesundheitsförderung im hybriden Arbeitsumfeld.
  • Sinnvolle Kombination von Offline- und Online-Maßnahmen im BGM.


Implementierung eines hybriden BGM


  • Erreichbare Zielgruppen und Kommunikationsstrategien von BGM im hybriden Arbeitsumfeld.
  • Technik und Infrastruktur: Geht's im eigenen Intranet? Welche Medien brauche ich? Welche Technik wird benötigt?
  • Content: Woher bekomme ich die Inhalte? Wie wähle ich sie aus? Was ist bei der Content-Vermittlung wichtig?
  • Rechtliches: Was muss ich beachten bei der Verbreitung medizinischer Inhalte?
  • Nutzungszahlen pushen.
  • Themenkampagnen: Digital und real.


Best Practices und reale Fallbeispiele


  • Live-Beispiele aus der Praxis.
  • Vorlagen und Checklisten.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Std.
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Lerne die strategische Bedeutung eines hybriden BGM kennen.
  • Verstehe, wie du hybrides und digitales BGM entwickeln und einsetzen kannst.
  • Kenne wichtige rechtliche Rahmenbedingungen und Grenzen, die beachtet werden müssen.
  • Verstehe, welche Medien und technischen Systeme du ggf. brauchst und welche Zielgruppen du damit erreichen kannst.
  • Du weißt um Möglichkeiten, die Nutzung eines solchen Systems zu steigern, und bist in der Lage, Themenkampagnen digital und real zu planen.
Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen, Personaler:innen, BGM-Koordinatoren und BGM-Koordinatorinnen, Fach- und Führungskräfte, die sich im Betrieblichen Gesundheitsmanagement qualifizieren wollen. Dieses Seminar ist abteilungsübergreifend zu empfehlen.

Seminarkennung:
2477
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha