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Live-Online: ITIL® 4 Direct, Plan and Improve

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In diesem Kurs erfährst du, wie du eine lernende und sich stetig optimierende IT-Organisation mit einer starken und effektiven strategischen Ausrichtung schaffst.
Termin Ort Preis*
07.08.2024- 09.08.2024 online 1.975,40 €
18.11.2024- 20.11.2024 online 1.975,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Das Modul Direct, Plan and Improve ist unverzichtbar, wenn es darum geht, das Service Management an modernen Geschäftsanforderungen auszurichten, die Transformation voranzutreiben und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu schaffen. Es werden Konzepte, Prinzipien, Methoden und Techniken besprochen, die genutzt werden können, für Neu-Ausrichtung, Planung und Optimierung (auch in Bezug auf Mitarbeiterführung und -förderung). Nicht zuletzt geht es darum die ITIL®-Grundprinzipien und einen effektiven Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung zu übernehmen und eine entsprechende Service-Mentalität zu entwickeln.


 


Direct, Plan and Improve


  • Schlüsselbegriffe und Konzepte
  • Unterschiede
  • Konzepte über Werte, Ergebnisse, Kosten und Risiken


Wichtigste Prinzipien und Methoden


  • Kaskadieren von Zielen und Anforderungen
  • Richtlinien, Steuerungsmittel und Anleitungen
  • Entscheidungskompetenzen


Kontinuierliche Verbesserung


  • Nutzen des ITIL® -Modells
  • Identifizieren von Bewertungszielen, Ergebnissen, Anforderungen und Kriterien
  • Bewertungsmethode für bestimmte Situationen auswählen
  • Definieren und Priorisieren
  • Business Case aufbauen, begründen und vertreten
  • Verbesserungs-Reviews und Analyse von «Lessons Learned»
  • Einbetten der kontinuierlichen Verbesserung auf allen Ebenen des SVS


Organisatorisches Change Management (OCM)


  • Umfang und potenzieller Nutzen
  • Wichtigste Prinzipien und Methoden
  • Schnittstellen


Messung und Berichterstattung



Lenkung, Planung und Verbesserung von Wertströmen und Practices


  • Unterschiede zwischen Wertströmen und Practices
  • Geeignete Methoden und Techniken


Die Kursinhalte/Lernziele orientieren sich am offiziellen Syllabus der Axelos Limited.


 


Das «ITIL® 4 Foundation Zertifikat» ist Voraussetzung für den Kurs. Das Zertifikat «ITIL® Foundation 2011» ist nicht ausreichend. Solltest du noch nicht im Besitz dieses Zertifikates sein, besuche den folgenden Kurs: ITIL® 4 Foundation Kompaktkurs

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Anwendung von «Direct, Plan and Improve»
  • Kenntnisse über die Rolle von Governance, Risk und Compliance (GRC) und dessen Integration von Prinzipien in das Werte-System der Services
  • Verständnis über die wichtigsten Prinzipien der kontinuierlichen Verbesserung
  • Durchführung von Messungen und Berichterstattungen in Bezug auf Planung und Verbesserung
  • Planung, Steuerung und Verbesserung von Value Streams und Practices


 


Die Prüfung kannst du in deutscher oder englischer Sprache buchen. Die Kursunterlagen sind in englischer Sprache und die offizielle Literatur wahlweise in englischer oder deutscher Sprache. Grundsätzlich empfehlen wir die Prüfung in der Sprache der offiziellen Literatur zu wählen. Bei der Anmeldung zur Prüfung kannst du selbst die Prüfungssprache und die Sprache des eBooks auswählen.

Du erhältst einige Tage vor Kursbeginn einen Voucher für eine online Prüfung per E-Mail von PeopleCert. Der Prüfungsvoucher muss direkt bei PeopleCert eingelöst werden, wo du dich für einen verfügbaren Prüfungstermin anmelden kannst. Die online Prüfung wird von einer PeopleCert Aufsichtsperson beaufsichtigt, wozu ein Gerät mit Mikrofon und Kamera erforderlich ist. Für weitere Informationen rund um die Prüfung werfen Sie auch einen Blick auf die Website der PeopleCert: https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified/web-based-exam-driver-guidelines
Die «ITIL® 4 Specialist: Direct, Plan and Improve»-Zertifizierung ist eine der Voraussetzungen für die Ernennung zum ITIL®  4 Managing Professional, die den Kandidat:innen praktisches und technisches Wissen darüber vermittelt, wie sie erfolgreiche, moderne, IT-fähige Services, Teams und Workflows betreiben können.

Zielgruppe:

Dieses Modul richtet sich an alle, die sich auf praktischer und strategischer Ebene um die Entwicklung und Optimierung von Organisationen kümmern. Das heißt IT-Expert:innen, die sich über die Möglichkeiten zur Service-Verbesserung informieren wollen, weil in ihrer Organisation ITIL® bereits eingesetzt wird und Manager:innen aller Ebenen, die an der Ausrichtung und Strategiegestaltung oder der Entwicklung eines sich ständig verbessernden Teams arbeiten. Im Einzelnen sind dies:

 

  • IT-Manager:innen
  • IT Leiter:innen
  • Strategy Manager:innen
  • Information Manager:innen
  • Portfolio Manager:innen
  • Geschäftsführer:innen
  • Berater:innen
  • GRC-Manager:innen (Assurance Manager:innen)
  • Agile Coaches
Seminarkennung:
33876
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