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Live-Online: ITIL® 4 Foundation – Kompaktkurs

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Du lernst, wie du mit einem Service Value System IT Service Management managest und bringst auf diesem Wege die «alte» Welt mit den neuen Methoden wie z.B. Scrum in Einklang. Dabei wirst du gezielt vorbereitet auf die ITIL® 4 Foundation Zertifizierung.
Termin Ort Preis*
06.05.2024- 07.05.2024 online 1.261,40 €
03.06.2024- 04.06.2024 online 1.261,40 €
04.07.2024- 05.07.2024 online 1.261,40 €
08.08.2024- 09.08.2024 online 1.261,40 €
05.09.2024- 06.09.2024 online 1.261,40 €
07.10.2024- 08.10.2024 online 1.261,40 €
04.11.2024- 05.11.2024 online 1.261,40 €
09.12.2024- 10.12.2024 online 1.261,40 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

ITIL® 4 ist die konsequente Weiterentwicklung von ITIL® v3 – 2011 unter Berücksichtigung der heutigen und zukünftigen Anforderungen der Unternehmen wie Agile, Lean und DevOps. ITIL® 4 ist keine komplett neue Version, sondern ein Update.

ITIL® 4 ist das Rahmenwerk für das Management von IT-gestützten Dienstleistungen und dient der gemeinsamen Wertschöpfung und Förderung des Unternehmenserfolgs im digitalen Zeitalter.


 


Kurseinführung


  • Grundlagen des ITIL® Service Managements in der modernen Welt
  • Einführung in ITIL® 4


Service Management: Schlüsselkonzepte


  • Value und Value Co-Creation
  • Value: Service, Produkte und Ressourcen
  • Service Relationship
  • Value: Ergebnisse, Kosten und Risiken


Leitprinzipien


  • Die sieben Leitprinzipien
  • Anwendung der Leitprinzipien


Die vier Dimensionen des Service Managements


  • Organisation und Personen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten
  • Value Streams und Prozesse
  • Externe Faktoren und das Pestle Model


Service Value System


  • Überblick über Service Value System
  • Überblick über Service Value Chain


Continual Improvement


  • Einführung Continual Improvement
  • Continual Improvement Model
  • Zusammenhang zwischen Continual Improvement und Leitprinzipien


Überblick über ITIL®


  • Nutzen von ITIL®
  • Continual Improvement
  • Change Control
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Service Request Management
  • Service Desk Practice
  • Service Level Management Practice


 


Die Kursinhalte/Lernziele orientieren sich am offiziellen Syllabus der Axelos Limited.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Verständnis für die ITIL®-Schlüsselkonzepte, d.h. wie moderne IT- und digitale Serviceorganisationen funktionieren
  • Kenntnisse wie ITIL® -Leitlinien einem Unternehmen helfen können, ITIL® Service Management einzuführen und anzupassen
  • Kenntnisse über die vier Dimensionen des ITIL® Service Managements
  • Verständnis für den Zweck und die Komponenten des ITIL® Service Value Systems sowie die Aktivitäten der Service Value Chain und wie sie zusammenwirken
  • Kenntnisse über die verschiedenen ITIL®-Praktiken und wie sie zu den Aktivitäten der Wertschöpfungskette beitragen
  • Verständnis darüber, wie Wertströme die Geschwindigkeit und Effizienz erhöhen
  • Verständnis über kulturelle oder verhaltensbezogene Prinzipien und wie sie die Arbeit leiten und der ganzen Organisation zugute kommen


Die Prüfung kannst du in deutscher oder englischer Sprache buchen. Die Kursunterlagen und die offizielle Literatur sind wahlweise in deutscher oder englischer Sprache verfügbar. Grundsätzlich empfehlen wir die Prüfung in der Sprache der offiziellen Literatur zu wählen. Bei der Anmeldung zur Prüfung kannst du selbst die Prüfungssprache und die Sprache des eBooks auswählen.


Du erhältst einige Tage vor Kursbeginn einen Voucher für eine online Prüfung per E-Mail von PeopleCert. Der Prüfungsvoucher muss direkt bei PeopleCert eingelöst werden, wo du dich für einen verfügbaren Prüfungstermin anmelden kannst. Die online Prüfung wird von einer PeopleCert Aufsichtsperson beaufsichtigt, wozu ein Gerät mit Mikrofon und Kamera erforderlich ist. Für weitere Informationen rund um die Prüfung werfen Sie auch einen Blick auf die Website der PeopleCert: https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified/web-based-exam-driver-guidelines


Wir empfehlen, die Prüfung auf privaten PCs/Notebooks zu machen, da Firmen-Notebooks oftmals bestimmten Restriktionen unterliegen.

Zielgruppe:

Der Kurs bereitet in 2 Tagen auf die ITIL® 4 Foundation Zertifizierung vor. Wer an Übungen, Praxistipps und einem nachhaltigen Lernerlebnis interessiert ist, dem empfehlen wir den Kurs «ITIL® 4 Foundation Praxis». Dieser Kurs richtet sich an Personen, die sich mit IT Service Management / ITIL®  befassen und den Nutzen der IT in ihren Unternehmen optimieren wollen. Dazu gehören IT-Fachpersonen sowie Projektleiter:innen, Manager:innen, Berater:innen und Prozessmanager:innen. 

Seminarkennung:
33873
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