Seminare
Seminare

Live-Online: KI im Marketing einführen – mit optimierten Prozessen: Praxisstrategien für nachhaltige Automatisierung im Marketing

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Künstliche Intelligenz kann mehr als punktuelle Aufgaben automatisieren – wenn sie systematisch in Prozesse integriert wird. Im Seminar lernst du, Marketingprozesse zu analysieren, zu modellieren und für den KI-Einsatz zu optimieren. Du erfährst, wie man Ist-Prozesse erhebt, Automatisierungspotenziale erkennt und Soll-Prozesse gestaltet. Zudem lernst du Voraussetzungen für Change Management und Toolauswahl kennen.
Termin Ort Preis*
25.11.2025 online 999,60 €
19.03.2026 online 999,60 €
19.05.2026 online 999,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Ist-Analyse & Prozessaufnahme


  • Methoden zur strukturierten Erhebung aktueller Prozesse – z. B. Interviews, Workshops oder digitale Tools.
  • Schwachstellen, manuelle Schritte und Automatisierungspotenziale identifizieren und dokumentieren.


Prozessmodellierung & Optimierung


  • Entwicklung von Soll-Prozessen, die effizienter und KI-tauglich sind.
  • Gestaltung von typischen Marketingprozessen wie Kampagnen oder Content-Workflows, sodass Automatisierung sinnvoll eingebunden werden kann.


Change Management im Marketingteam


  • Neue Prozesse erfordern Veränderungen im Team.
  • Strategien zur aktiven Einbindung von Kolleg:innen, zur Förderung von Akzeptanz und zur erfolgreichen Umsetzung von Neuerungen im Alltag.


Toolauswahl & Systemlandschaft


  • Überblick über relevante Tools für eine KI-gestützte Prozesslandschaft.
  • Auswahl passender Systeme sowie erfolgreiche Integration in bestehende Strukturen.


Monitoring & kontinuierliche Verbesserung


  • Steuerung und Optimierung von Prozessen und KI-Anwendungen.
  • Mit geeigneten Kennzahlen, Monitoring-Methoden und kontinuierlichen Anpassungen zur langfristigen Wirksamkeit.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du weißt, welche Voraussetzungen für die Integration von KI in Marketingprozesse erfüllt sein müssen.
  • Du kannst bestehende Prozesse analysieren und KI-Potenziale systematisch identifizieren.
  • Du bist in der Lage, Prozesse so zu gestalten, dass KI nachhaltig zum Einsatz kommen kann.
  • Du erhältst praxisnahe Einblicke in Tools, Change-Strategien und Monitoring-Mechanismen.
Zielgruppe:

Marketingverantwortliche, Digital Marketing Manager:innen, Teamleiter:innen, Projektleiter:innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation und Vertrieb, die KI gezielt und prozessorientiert in ihrer Organisation etablieren möchten.

Seminarkennung:
42066
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha