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Live-Online: Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Trainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Führungskräften und Kund:innen noch überzeugender zu kommunizieren! Selbst besondere Gesprächssituationen steuern Sie so souverän zum gewünschten Ergebnis. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.
Termin Ort Preis*
03.06.2024- 04.06.2024 online 1.892,10 €
07.10.2024- 08.10.2024 online 1.892,10 €
16.12.2024- 17.12.2024 online 1.892,10 €
27.01.2025- 28.01.2025 online 1.892,10 €
17.03.2025- 18.03.2025 online 1.892,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kommunikationsgrundlagen

  • Kommunikationsmodelle - verschiedene Ansätze.
  • Gesagt ist nicht gehört: Wie wahr ist meine Wahrnehmung?
  • Sach- und Beziehungsebene.

Meine Wirkung: Selbstbild-Fremdbild

  • Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen.
  • Wie viel kommt an, von dem, was ich sage?
  • Meine Stimme und Körpersprache wirkungsvoll einsetzen.

Die Gesprächsvorbereitung

  • Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung im Gespräch.
  • Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden?
  • Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch.

Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche

  • Mit Verständlichmachern den Informationsverlust minimieren.
  • Struktur und roter Faden: Gespräche souverän steuern.
  • Mit Fragen führen: Fragen effektiv einsetzen.
  • Verstehen vor verstanden werden: Die Technik des aktiven Zuhörens.
  • Ich-Botschaften: Feedback gekonnt einsetzen.

Individuelle Gesprächssituationen meistern

  • Der bewusste Einsatz des passenden Gesprächswerkzeugs zur richtigen Zeit.
  • Souverän und gelassen bleiben in herausfordernden Gesprächssituationen wie Missverständnissen oder Widerständen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie setzen sich theoretisch und praktisch mit den Grundlagen der Gesprächsführung und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander.
  • Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken und Werkzeuge kennen und anwenden.
  • Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch systematisch vorbereiten, strukturieren und steuern können.
  • Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern.
  • Sie trauen sich zu in wichtigen Momenten das Wort zu ergreifen und haben keine Scheu in den Vordergrund zu treten.
  • Durch den Einsatz der neu eingeübten Gesprächstechniken treten Sie selbstsicher auf und treffen den passenden Ton.

 

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.

Seminarkennung:
32009
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