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Live-Online: Kommunikationstraining für die Assistenz: Ihre Toolbox für jedes Gespräch

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kaum ein Job erfordert so viel kommunikatives Geschick wie der einer Assistenz. Sie ist Drehscheibe für Informationen und kommunikativer Knotenpunkt im Unternehmen. In diesem Training lernen Sie, wie Sie im persönlichen Gespräch mit Kolleg:innen und Vorgesetzten und am Telefon mit Kund:innen und Geschäftspartner:innen die passenden Worte finden und den richtigen Ton treffen. So gelingt es Ihnen, auch Beschwerden und schwierige Situationen professionell und mit viel Fingerspitzengefühl zu managen.
Termin Ort Preis*
07.05.2024- 08.05.2024 online 1.832,60 €
17.09.2024- 18.09.2024 online 1.832,60 €
10.03.2025- 11.03.2025 online 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung: Grundlagen der Kommunikation

  • Kommunikationstheorien in der Praxis.
  • Verbale und nonverbale Kommunikation.
  • Gendertalk: Kommunizieren Männer und Frauen wirklich anders?
  • Einblick in die Transaktionsanalyse.
  • Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.
  • Der Selbsttest.

Toolbox: Ihr Handwerkszeug für eine gelungene Kommunikation

  • Schaffen Sie eine positive Gesprächsatmosphäre.
  • Fragetechniken einsetzen.
  • Aktives Zuhören und Ich-Botschaften.
  • Wertschätzend Feedback geben: Die „SAG ES“-Formel.
  • Freundlich, aber bestimmt: Nein-Sagen kann man lernen.
  • Gewandt, offen und zielorientiert kommunizieren.
  • Positive Formulierungen machen Stimmung - „Brückensätze“ verbinden.
  • Perspektivenwechsel als Instrument, um die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen.

Herausfordernde Gesprächssituationen meistern

  • Ursachen für Unsicherheit und Hemmungen abbauen und so selbstsicher in schwierigen Gesprächen mit Kund:innen oder dem:der Chef:in auftreten.
  • Souveräner Umgang mit Beschwerden – nehmen Sie es nicht persönlich!
  • Den richtigen Ton treffen: Hart in der Sache, weich in der Person.
  • Mit guter Vorbereitung mehr Sicherheit in Gesprächen.
  • Konstruktiv auch in kritischen Situationen.
  • Diplomatie kann man lernen.
  • Die Königsdisziplin: Humor.

Besonderheiten bei Gesprächen am Telefon

  • Anrufer spüren Ihr Lächeln!
  • Kompetenz und Sicherheit ausstrahlen.
  • Kundenbedürfnisse erkennen und adäquat reagieren.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie lernen, wie Sie

  • Ihr Kommunikationsverhalten analysieren und Ihre Gesprächskompetenz verbessern können,
  • eigene Belange und Interessen von Vorgesetzten souverän vertreten,
  • Ihr Verhalten in schwierigen Situationen optimieren und trainieren können,
  • auf Basis von Vertrauen Beziehungen gestalten und so natürliche Autorität erlangen und
  • auch am Telefon freundlich, souverän und kompetent wirken.
Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die noch konstruktiver kommunizieren und ihre Gesprächstechniken optimieren möchten.

Seminarkennung:
33543
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