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Live-Online: Konfliktmanagement I: Grundlagen der Konfliktlösung

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Konflikte sind im beruflichen Umfeld alltäglich. Lerne effektives Konfliktmanagement, indem du Spannungen früh erkennst, offen damit umgehst und sie für alle Beteiligten gewinnbringend löst. Mit wirkungsvollen Techniken trainierst du lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen. Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten motiviert und trägt zum Unternehmenserfolg bei.
Termin Ort Preis*
28.10.2025- 29.10.2025 online 1.892,10 €
11.12.2025- 12.12.2025 online 1.892,10 €
16.03.2026- 17.03.2026 online 1.892,10 €
13.04.2026- 14.04.2026 online 1.892,10 €
09.06.2026- 10.06.2026 online 1.892,10 €
04.08.2026- 05.08.2026 online 1.892,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Konfliktarten 


  • Konflikte in der betrieblichen Praxis. 
  • Konflikte in Teams, in Gruppen und Organisationen. 
  • Rollen- und Zielkonflikte. 


Konflikte erkennen 


  • Ursachen und Symptome von Konflikten. 
  • Grundformen menschlichen Verhaltens. 
  • Konfliktpotenziale erkennen. 
  • Frühwarnsysteme entwickeln. 
  • Dynamik der Eskalation in Konflikten. 


Einstellung zu Konflikten 


  • Die eigene Einstellung zu Konflikten erkennen. 
  • Eigene Konfliktstile im Spannungsfeld zu deiner Umwelt. 


Konfliktdiagnose und -analyse 


  • Analyse der eigenen Reaktionen und Konfliktfähigkeit. 


Gezieltes Konfliktmanagement 


  • Grundmuster der Konfliktlösung. 
  • Was hilft im Konflikt: Leitfragen der Konfliktanalyse. 
  • Strategievielfalt in Konflikten. 


Konfliktlösungstechniken 


  • Ausstieg aus der Konfliktspirale. 
  • Gesprächs- und Kommunikationstechnik in Konflikten. 
  • Bausteine eines Konfliktgesprächs. 
  • Umgang mit Widerständen. 
  • Nutzen von Spannungspotenzialen. 
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Die Teilnehmer:innen ...


  • setzen sich mit dem Thema „Konflikte“ auseinander und profitieren von der Erfahrung der Gruppe, individuellem Feedback und der Trainer:innen-Expertise. 
  • lernen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu analysieren, und können so schneller zur Klärung und einer eigenen Entscheidung beitragen. 
  • sehen Konflikte als Chance, die Kommunikation und die Zusammenarbeit in ihrem Umfeld zu verbessern, und tragen dadurch (pro-)aktiv zur Weiterentwicklung in ihrer Organisation bei. 
  • können neue Interventionen für den Umgang mit Konflikten im geschützten Raum ausprobieren und deren unmittelbare Auswirkung wahrnehmen. 
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter:innen, Berater:innen und alle Mitarbeiter:innen, die Konflikte lösen müssen und wollen.

Seminarkennung:
32087
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