Seminare
Seminare

Live-Online: Social CEO - das Team dahinter: So unterstützen Sie Ihre Führungskraft in den sozialen Netzwerken

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Führungskräfte in sozialen Medien benötigen starke Kommunikatoren im Hintergrund. Sie sorgen für Präsenz, Stringenz und professionelles, mediengerechtes Auftreten einer Führungskraft in den digitalen Kanälen. Welche Kompetenzen braucht das Team hinter dem Social CEO als Markenbotschafter? Welche Themen und welche Tonalität passen zu welchen Kanälen? Wie arbeitet das Team strategisch erfolgreich mit anderen Abteilungen zusammen? Wie wird der eigene Chef zum Teamplayer? Wie geht das Team mit Kritik und Shitstorms auf Social-Media-Plattformen um? Wie wird der Erfolg gemessen? In diesem Online-Training erfahren Sie, wie Sie Führungskräfte wirkungsvoll in sozialen Netzwerken, wie LinkedIn, YouTube und Instagram positionieren.
Termin Ort Preis*
10.06.2024 online 999,60 €
07.10.2024 online 999,60 €
16.01.2025 online 999,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Führungskräfte in sozialen Medien: Einführung

  • Führungskräfte in sozialen Medien: in Deutschland und international.
  • Die Teams dahinter.
  • Personal Branding: Vorteile für Führungskräfte und Unternehmen.
  • Chancen, Herausforderungen und Perspektiven der Präsenz in sozialen Medien.

Das Projekt „Soziale Führungskraft

  • Führungskräfte in digitalen Kanälen: Qualifikation, Mindset und Motivation.
  • Ziele und Zielgruppen.
  • Kanäle (LinkedIn, YouTube, Instagram & Co.): national und international in sozialen Medien aktiv.
  • Themen: Die richtigen Inhalte zwischen Hauptversammlung und Cat Content.
  • Themen- und Redaktionsplan, Interaktion fördern.
  • Kanalbezogen und aufrichtig kommunizieren auf sozialen Plattformen.
  • KI/AI in der Social CEO Kommunikation.
  • Auf Lob reagieren, Kritik einstecken, Shitstorms meistern.
  • Antizipation von kritischen Situationen.
  • Follower:innen, Fans, Kund:innen und Mitarbeiter:innen: Folgen und gefolgt werden.
  • Der „Social CEO“ und Arbeitgeberwechsel: So wird er zur Win-win-Situation! 

Das Social CEO-Team: Unsichtbar, kommunikationsstark, effizient

  • Informationsprokura fürs Team: Effektiv und eigenverantwortlich kommunizieren.
  • Bye-bye Hierarchie: Die Führungskraft zum Teil des Teams machen.
  • Bild und Ton: Führungskräfte ins richtige Licht setzen.
  • Fehler machen und der Umgang damit.
  • Die Social CEO-Software-Toolbox.

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

  • Zusammenarbeit mit Marketing, PR und Vertrieb.
  • Themenabgrenzung – Themengebiete definieren.

KPIs

  • Erfolg messen und transparent machen.
  • Kommunikation anhand von Kennzahlen optimieren.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie kennen die Möglichkeiten und Stolpersteine einer Präsenz von Führungskräften in den sozialen Medien.
  • Sie wissen, wie ein effektives Team die Führungskraft in den sozialen Medien unterstützt.
  • Sie wissen, welche Social-Media-Kanäle geeignet sind. 
  • Sie erhalten einen Überblick über wirkungsvolle Inhalte und die mediengerechte Contentproduktion.
  • Sie bekommen ein Gespür für den Umgang mit Lob und Kritik.
  • Sie wissen, welches Zeitinvest die Positionierung einer Führungskraft in sozialen Medien von Ihnen erfordert.

 

Zielgruppe:

Social Media-Experten:innen und -Einsteiger:innen, Kommunikator:innen, PR-Manager:innen, Marketer:innen, Team- und Projektleiter:innen, die ein Social CEO-Projekt planen oder die Möglichkeiten einer Positionierung von Führungskräften – Geschäftsführer:innen in sozialen Netzwerken und Medien kennenlernen möchten.

Seminarkennung:
35304
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha