Seminare
Seminare

Live-Online: Storytelling in Marketing und PR: Das Gehirn kitzeln, um im Kopf zu bleiben

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Gute Geschichten finden den direkten Weg in die Köpfe ihrer Zielgruppen. Lerne, was gutes Storytelling ausmacht, von der Themenfindung über den Aufbau und die Dramaturgie bis zur kanalübergreifenden Umsetzung der Story. Erhalte direkt umsetzbares Know-how, um Storytelling als mächtiges Instrument für dein Unternehmen, dein Produkt oder deine Marke zu nutzen und damit deren Wert nachweislich zu steigern.
Termin Ort Preis*
16.10.2025- 17.10.2025 online 1.892,10 €
14.04.2026- 15.04.2026 online 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung


  • Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft.
  • Warum gute Geschichten Gold wert sind.


Erfolgsfaktoren


  • Was eine gute Story ausmacht oder was Steve Jobs von Odysseus gelernt hat.
  • Heldengeschichten und Bösewichte.
  • Klassische Elemente und Handlungsmuster.
  • Schlüssel-Botschaften und Schlüssel-Bilder.


Storyfinding: Botschaft und Story


  • Kreativitätstechniken.
  • Content Marketing: geeigneter Content für gute Geschichten.
  • Konzeption und Themenplanung.
  • Mustervorlagen.


Umsetzung in die Praxis


  • Agenda-Setting.
  • Dramaturgie, Storyboard, Timing.
  • Digitales Storytelling, Shareability der Story erhöhen.
  • Verknüpfung der Kanäle, vgl. Social Media.
  • Checklisten: Welche Inhalte für welche Plattformen.
  • Wie kann die Zielgruppe Teil der Story werden?


Best-Practice-Analyse


  • Brand Story, Product Story, Corporate Story.
  • Erklärvideos.
  • Live Kommunikation: aus einem Event Story-Inhalte für mehrere Kanäle generieren.
  • Story-Check.


Epilog


  • Erfolgsmessung, Indikatoren für Evaluation.
  • Leads generieren mit Storytelling.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du weißt, wo und wie du interessante Themen für dein Unternehmen, deine Organisation, dein Produkt oder deine Marke findest.
  • Du kannst aus trockenen Fakten interessante Storys machen.
  • Du weißt, wie du dein Unternehmen, deine Marke, dein Produkt in Storys ansprechend präsentieren kannst.
  • Du weißt, wie du durch geeignete Storys in den Köpfen deiner Zielgruppe bleiben kannst. 
  • Du kennst die Besonderheiten der wichtigsten Social-Media-Plattformen in Bezug auf Storytelling.
  • Du kannst Storys spannend aufbauen und erfolgreich kanalübergreifend umsetzen. 
  • Du erhältst Checklisten und Vorlagen.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brandmanagement, Werbung und Kommunikation. Contentmanager:innen, Online-Marketer:innen, Social-Media-Manager:innen.

Seminarkennung:
32862
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha