E-Learning - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Marketing stellt in jedem Unternehmen ein wichtiges Werkzeug dar und kann, richtig eingesetzt, den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen. Im Marketing werden ununterbrochen neue Trends entwickelt, die es nicht nur zu kennen, sondern im Idealfall durch entsprechende Strategien auch zu setzen und gezielt zu beeinflussen gilt. In diesem Marketing Basis Seminar lernen Sie die grundlegenden Methoden und Instrumente des erfolgreichen Marketing kennen und erfolgreich anzuwenden.
Grundlagen des Marketing *+ Marktbedingungen im Wandel *+ Ermittlung der Ist-Situation Ihres Unternehmens *+ Strategisches und operatives Marketing *+ Branchenspezifische Besonderheiten und Ziele im Marketing *+ Differenzierung der Aufgaben in Marketing und Vertrieb *+ Marketing als Konzept der Unternehmensleitung
Analyse von Kunden, Markt und Wettbewerb *+ Grundlagen der Marktforschung *+ Beschaffung relevanter Daten *+ Identifizierung von Datenquellen *+ Kundenbedürfnisanalyse *+ Analyse der Wettbewerber *+ Branchenanalyse *+ Ausgesuchte Marktforschungsmethoden *+ Marktforschungsergebnisse und deren Konsequenzen
Strategien und Instrumente des Marketing *+ Marketing-Mix *+ Produkt- und Markenpolitik *+ Wahl des richtigen Absatzwegs zum Kunden *+ Preisstrategien im Wettbewerbsumfeld *+ Kundenkommunikation und Werbung *+ Marktsegmentierung
Rolle der Mitarbeiter in der Marketingumsetzung *+ Aufgaben und Anforderungen im Marketingumfeld *+ Positionierung der Marketingabteilung *+ Marketingorganisation im Unternehmen
Ziele/Bildungsabschluss:
Damit Sie den Anschluss an das aktuelle Marktgeschehen nicht verlieren, lernen Sie in unserer Fortbildung Marketing - Basis die grundlegenden Marketingansätze und -tools kennen und gezielt einzusetzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kundenzielgruppen und Märkte analysieren, um auf diese Weise einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu gewinnen. Ausschlaggebend ist dabei die richtige Kombination aus Preis, Produkt, Distribution sowie Werbung und Kommunikation.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe:
Fachkraft- oder Führungskräfte und Assistenten mit Marketingverantwortung.
Seminarkennung:
MT-1001
Anbieterinformationen
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Herr Martin Heubeck Hans-Grässel-Weg 1
81375 München
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.