Seminare
Seminare

Nachhaltigkeits-Management

Seminar - TQM Training & Consulting eine Marke der WEKA Akademie GmbH

2-Tage Intensiv-Seminar

Integrieren Sie die Nachhaltigkeit in Ihr Umwelt-/QM-System

Nachhaltigkeits-Management

In welche Zukunft führen Digitale Transformation, Globalisierung und Liberalisierung? Wie kann eine erfolgreiche Zukunft nachhaltig gesichert werden? Welche Ressourcennutzung halten die Unternehmen dauerhaft aus ohne weiteren Schaden zu forcieren? Kunden fordern immer mehr Transparenz, über die Auswirkungen der Produkte und Dienstleistungen, in die sie investieren. Das Erfolgsrezept heißt Integration und Ausbau eines nachhaltigen Qualitätsmanagement.

Der richtige Aufbau, die Pflege und die Optimierung des Qualitätsmanagements werden eingehend mit zutreffenden Nachhaltigkeitskriterien verbunden. In Seminar bearbeiten Sie die wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte in den Qualitätsmanagementprozessen von Unternehmen.

Sie erfahren den Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen im Qualitätsmanagement wie: Unternehmensführung, Produkt- und Prozessentwicklung, Lieferantenpotenzial, Personalmanagement, Materialversorgung, Produktion und Herstellung, Infrastruktur, Logistik und Lagerung, Produktlebenslauf und Entsorgung, QM und weitere.

Termin Ort Preis*
29.04.2024- 30.04.2024 online 1.178,10 €
29.04.2024- 30.04.2024 Köln 1.178,10 €
17.06.2024- 18.06.2024 online 1.178,10 €
17.06.2024- 18.06.2024 Heilbronn 1.178,10 €
18.11.2024- 19.11.2024 Leipzig 1.178,10 €
18.11.2024- 19.11.2024 online 1.178,10 €
16.12.2024- 17.12.2024 online 1.178,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

  • ISO-Normen und Nachhaltigkeitsziele
  • Begriffe des Nachhaltigkeits-Managements in Unternehmen
  • Nachhaltigkeitskriterien
  • Nachhaltigkeitsaspekte in den verschiedenen Prozessen der Unternehmenslandkarten
  • Qualitätsmanagement-Standards und deren Möglichkeiten der Einbindung
  • Bewusstseinsschärfung und Unternehmenskommunikation
  • Potenzialanalyse von Nachhaltigkeitsthemen
  • Umsetzungsanalyse, „Kann, Sollte, Muss“
  • Messung, Analyse und Vergleich
  • Effiziente und effektive Bewertungsmaßstäbe
  • Einbindung in die Prozessdokumentation
  • Berichtswesen und kontinuierliche Verbesserung
  • Lean-Grundlagen
  • Shopfloor Management und Beteiligung der Akteure
Zielgruppe:

Zielgruppe

Mitarbeitende, die im Rahmen der Qualität Verantwortung im Unternehmen übernehmen oder übernehmen werden, Einkäufer/-innen, Lieferanten-Manager/-innen

Seminarkennung:
QM-NQM
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha