Seminare
Seminare

Objektorientiertes Design und Design Patterns

Seminar - Cegos Integrata GmbH

Während das Ziel der objektorientierten Analyse ein fachliches, technikunabhängiges Modell ist, zielt das objektorientierte Design auf eine gute softwaretechnische Konstruktion. Nach dem Seminar kennen Sie die Grundlagen und Qualitätskriterien für gutes Design. Sie nutzen fortgeschrittene Konzepte beim Design von Klassen und haben einen Überblick über System- und Anwendungsarchitekturen. Darüber hinaus können Sie, ausgehend von objektorientierten Analyseergebnissen, selbstständig Entwürfe erarbeiten und in UML-Notation darstellen

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Was ist objektorientiertes Design (OOD)?

  • Abgrenzung zur objektorientierten Analyse
  • Einordnung in den Entwicklungsprozess

 

Grundsätze des Designs:

  • Kapselung
  • Unterscheidung von Referenz- und Wertsemantik
  • Polymorphie
  • Sichtbarkeiten
  • Interfaces
  • UML-Notation

 

Design von Klassen und Paketen:

  • Minimieren von Abhängigkeiten
  • Assoziationen und ihre Implementierung
  • Einführung und Überblick Design Patterns

 

Business-Logik und Präsentation:

  • Trennung von Präsentation und Business-Logik
  • Model-View-Controller

 

Präsentation mit Remote Client:

  • Probleme und Lösungsansätze
  • Session-Handling
  • Das Data Transfer Objekt (DTO)
  • Fehlerbehandlung mit Exceptions

 

Persistenz:

  • Persistenz mit objektorientierten und relationalen Datenbanken
  • Die Mapping-Problematik und Lösungsansätze
  • Ein Mapping-Framework am Beispiel der Java Persistence API (JPA)

 

Architektur:

  • Schichten-Architektur
  • Komponenten-Architektur
  • Konfiguration per Dependency Injection
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
Sem. 08140 oder vergleichbare Kenntnisse. Programmiererfahrung in einer OO-Sprache ist von Vorteil.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Vortrag, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Übungen. Fortführung der Übungsbeispiele aus dem Sem. 08140 Objektorientierung - Grundlagen und Analyse mit der UML. Grafische Notation: UML 2.4. Codebeispiele sind in Java.
Zielgruppe:
Software-Architekten, Softwareentwickler, Qualitätssicherer, Projektleiter.
Seminarkennung:
8141
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha