Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Online PR richtig einsetzen
- Klassische PR versus Online-PR
- Regeln für erfolgreiche Online-Kommunikation
- Aktuelle Kanäle, neue Trends und Tools
- Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung
Strategieplanung Linkaufbau
- Relevante Medien und Plattformen identifizieren
- Aufbau zielführender Medienkooperationen und Backlink-Partner
- Nachhaltiger Linkaufbau durch strategische Planung
Herausforderungen und typische Schwierigkeiten
- Umgang mit schnellen Veränderungszyklen im Onlinemarketing
- Probleme bei organischen Reichweiten
- Typische Fehler bei PR- und Linkaufbau
Online-PR und Linkbuilding sinnvoll kombinieren
- PR-Kampagnen richtig gestalten für hochwertige Backlinks
- Erfolgreiche Verknüpfung von PR- und SEO-Zielen
- Identifikation relevanter Quellen
- Dos and Don’ts bei der Auswahl von PR- und Link-Partnern
Herausforderungen im Linkbuilding
- Fehlende Qualitäts-Backlinks
- Schutz vor minderwertigen und toxischen Links
- Komplexe Tools und mangelnde Effizienz
- Verlorene Rankings durch Linkverluste
Tools, Automatisierung und künstliche Intelligenz (KI)
- Übersicht KI-Unterstützung
- Tools zur Identifizierung und Überwachung von PR und Backlinks
- Automatisierte Lösungen zur Generierung und Pflege von Links
- Automatische Erfolgskontrolle
Best Practice
- Techniken, die sich in der Praxis besonders bewährt haben; Adaption auf Ihre eigenen Kampagnen
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
- Zielgruppen wirksam erreichenRelevante Medien und Plattformen Ihrer Zielgruppen sowie Influencer-Marketing kennen und nutzen Sie gezielt.
- Strategischer LinkaufbauSie erlernen bewährte Strategien, um hochwertige Backlinks aufzubauen und Ihre SEO-Rankings zu verbessern.
- Automatisierung für EffizienzSie erfahren im Online-PR-Seminar die Vorteile von Automatisierung im PR-Management und wie Sie damit Ihre Kampagnen optimieren.
- Ganzheitliche PR-StrategieVerknüpfen Sie Online-PR und Linkbuilding zu einer erfolgreichen Gesamtstrategie, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
opr