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Organisation im Facility Management: Betreiberkonzepte entwickeln und implementieren

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Der effiziente Betrieb von Gebäuden hängt wesentlich von einer leistungsfähigen Organisation ab. Sollen Leistungen intern erbracht oder extern eingekauft werden? Sollen ein Gesamt- oder mehrere Einzeldienstleister:innen beauftragt werden? Wie sind Leistungen zu steuern? Und auf was ist bei der Auswahl zu achten? Wie Sie systematisch Betreiberkonzepte entwickeln und implementieren sowie das Facility Management Ihres Unternehmens organisieren, lernen Sie in diesem Seminar. Zahlreiche Praxisbeispiele runden Ihr Wissen ab.
Termin Ort Preis*
25.07.2024- 26.07.2024 Hamburg 1.416,10 €
03.12.2024- 04.12.2024 Leinfelden-Echterdingen 1.416,10 €
10.02.2025- 11.02.2025 Niederkassel 1.416,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen, Organisation von Facility Management-Leistungen

  • Aufgabenstellungen im Immobilien-/Facility Management (FM).
  • Organisatorische Anforderungen des FM, Anforderungen aus der Betreiberverantwortung, Wirtschaftlichkeits-/Effizienzanforderungen.
  • Organisationsprinzipien.
  • Leistungen koordinieren.

Das objektspezifische Betreiberkonzept

  • Ziele, Inhalte und Struktur eines Betreiberkonzepts.
  • Im Objekt zu erbringende Leistungen identifizieren.
  • Organisation und Prozesse für den Objektbetrieb.
  • Personalkonzept und Personalbedarf.
  • Kommunikationskonzept, Meetingstruktur und Reporting.
  • Dokumentation und Datenmanagement.
  • IT-Systeme für den Gebäudebetrieb.
  • Steuerungskonzept für Facility Service Leistungen.
  • Konzepte für die operative Leistungserbringung (z. B. Reinigungs-, Logistik-, Catering-, Sicherheitskonzept, Notfallkonzept).
  • Alternative Instandhaltungsstrategien.
  • Vergabe externer Leistungen.
  • Objektspezifische Umsetzung der Betreiberverantwortung.
  • Building Information Modelling (BIM).

Unternehmensweite Organisation von FM im Rahmen des Immobilienmanagements

  • Identifikation der zu erbringenden Leistungen im Immobilienbereich.
  • Entwicklung einer Betriebsstrategie.
  • Strategische Make-Or-Buy Entscheidungen.
  • Unternehmensweite Umsetzung der Betreiberverantwortung.
  • Risikomanagement im FM.
  • Alternative FM-Organisationsmodelle.

Start-up und Implementierung

  • Steuerung des Implementierungs-Projekts.
  • Ressourcen und Strukturen aufbauen.
  • Regelleistungen planen.
  • Übernahme und Übergabe, Einweisung, Abnahme.
  • Dokumentation aufbauen.
  • Qualität und Leistungen sicherstellen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen unterschiedliche Möglichkeiten kennen, den Betrieb von Immobilien zu gestalten und können Betriebs- bzw. Betreiberkonzepte systematisch entwickeln.
  • Sie verstehen die Zusammenhänge bei der Organisation des Gebäudebetriebs und können diese durch eine ganzheitliche Herangehensweise zielorientiert anwenden.
  • Sie wissen, welche Punkte beim Betrieb einer Immobilie wichtig sind und wie sie organisatorisch umgesetzt werden können.
  • Sie vermeiden kostspielige rechtliche und wirtschaftliche Risiken.
  • Sie können Ihren Betrieb gezielt optimieren.
  • Sie erhalten zahlreiche Praxisbeispiele und wertvolle Impulse eines erfahrenen Experten.
Zielgruppe:

Facility Manager:innen und Führungskräfte mit Berührungspunkten zum Thema Facility Management, Verantwortliche in der Organisation des Objektbetriebs wie Objektleiter:innen, Objektmanager:innen, Projektmanager:innen, Vertriebsleiter:innen oder Key Account Manager:innen. Entscheider:innen im Immobilien- und Facility-Management.

Seminarkennung:
1931
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