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Personalmarketing

Seminar - MAZ MANAGER AKADEMIE

Gutes Personal kann in manchen Branchen Mangelware sein. Um den Prozess der Stellenbesetzung zu optimieren, lohnt es sich, in maßgeschneidertes Personalmarketing zu investieren. Für diesen Zweck reicht eine schnell aufgesetzte Anzeige nicht aus: Unternehmensimage, Verbreitungswege des Angebots und die richtige Zielgruppenansprache sind wichtige Faktoren - auch für kleinere Unternehmen. In diesem Seminar werden Sie lernen, wie Sie die richtige Zielgruppe und die Anforderungen an diese definieren. Weiter vermittelt das Seminar wichtige Aspekte des Firmenbrandings, so dass Ihr Stellenangebot gegenüber der Konkurrenz hervorsticht.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage auf Anfrage 1.297,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
SEMINARZIEL
Bedarfsermittlung, Informationssammlung, Konzept Kommunikation und Kosten: In diesem Seminar werden Sie Techniken und Prozesse dieser allgemein formulierten Aspekte des Personalmarketing erlernen. Sie werden in der Lage sein, ihren Bedarf sowie ihre Anforderungen an Bewerber für eine Stelle genau zu definieren. Basierend auf dieser Zielgruppendefinition können Sie effektiv Informationen zu möglichen Bewerbern auf dem Arbeitsmarkt sammeln. Dieser Marktlage entsprechend können Sie das im Angebot zu kommunizierende Image optimal an die Interessen Ihrer Bewerber anpassen und diese über kostengünstige und reichweitenstarke Medien (Social Media) verbreiten.

INHALTE

Bedarfsermittlung:
- Welchen Bedarf gibt es? Neue Einsatzbereiche oder Vakanzen
- Was soll mit der Besetzung der Stelle erreicht werden?
- Definition der konkreten Stellenanforderungen

Informationssammlung:
- Marktlage: Wie gefragt sind Arbeitnehmer mit den gefragten Qualifikationen auf dem Arbeitsmarkt?
- Welche Mitbewerber haben Sie auf diesem Arbeitsmarkt?
- Welche Bedürfnisse hat Ihre Zielgruppe und können Sie diese erfüllen?

Konzept:
- Employer Branding: Welche "Arbeitgebermarke" sucht Ihre Zielgruppe?
- Das Image in der Anzeige herüberbringen: Was sollten Sie kommunizieren? Und was nicht?
- Internes Personalmarketing: Das eigene Personal als Markenbotschafter
- Candidate Journey: Definieren Sie Zielvorstellungen und Meilensteine des Bewerberprozesses bei Initialkontakt, Gespräch und Co.

Kommunikation:
- Branchenbuch, Zeitung, Radio, Fernsehen: Die alten Medien als robuste Kommunikation von High-End-Stellenangeboten
- Online-Medien und Social Media: Diese Verbreitungswege sind im Netz effektiv
- Gatekeeper, Influencer, virales Marketing und Co.: Wie maximieren Sie Ihren Impact bei geringen Kosten?

Kosten:
- Kostendynamiken beim Personalmarketing: So schützen Sie sich vor Überraschungen
- Budget und Evaluation
 


ZIELGRUPPE
Das Seminar richtet sich an Personaler und Unternehmer, die die Prozesse bei der Gewinnung von Personal optimieren möchten. Das Niveau richtet sich an Teilnehmer aller Erfahrungsstufen.

 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Expertenvortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele, Fragerunden, Fallbeispiele
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