Seminare
Seminare

Personalmarketing in der Praxis: So gewinnst du das Rennen um die besten Mitarbeiter:innen!

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Lerne in diesem Grundlagenseminar, wie du dein Unternehmen im Arbeitsmarkt erfolgreich positionierst, um die richtigen Mitarbeiter:innen effizient zu gewinnen. Entwickle deine individuelle Personalmarketingstrategie – von der Personalplanung bis zum Bewerbungseingang. Erfahre, wie du mit einer starken Arbeitgebermarke die Anzahl passender Bewerber:innen sicherst und über welche Offline- und Online-Kommunikationskanäle du diese erreichst. Schaffe so das Fundament für dein professionelles Personalmarketing.
Termin Ort Preis*
23.09.2025- 24.09.2025 Köln 1.713,60 €
12.03.2026- 13.03.2026 München 1.713,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Parameter des Personalmarketings


  • Personalbedarf, Arbeitsmarkt und verfügbare Ressourcen.


Die eigene Ausgangslage analysieren


  • Zielgruppen des unternehmensspezifischen Personalmarketings definieren.
  • Personalbedarf einschätzen.
  • Unternehmensspezifische Ziele für das Personalmarketing.
  • Wettbewerbsanalyse.
  • Nützliche Marktdaten – wo finde ich sie?


Employer Branding


  • Nutzen einer starken Arbeitgebermarke.
  • Voraussetzungen und Methoden zur Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke.
  • Vom Arbeitgeberversprechen zur Employer-Brand-Kampagne.


Die Personalmarketingstrategie


  • Ansprache und Gewinnung der richtigen Mitarbeiter:innen.


Exkurs: Die Personalmarketingagentur


  • Die passende Agentur finden und der Weg zur erfolgreichen Partnerschaft.


Maßnahmen des Personalmarketings


  • Zusammenspiel von Imagewerbung und Stellenausschreibungen.
  • Von der Stellenanzeige bis zur Social Media Community: die richtigen Medien effizient nutzen.
  • Online-Kommunikation mit der eigenen Karrierewebseite, Online Advertising, Jobbörsen und Social Media.
  • Offline-Kommunikation mit Zeitungen, Zeitschriften, Out-of-Home-Medien und Veranstaltungen.
  • Arbeitgebersiegel, -rankings und –wettbewerbe.
  • Arbeitgeber-PR: Öffentlichkeitsarbeit für das Personalmarketing nutzen.


Personalmarketing-Controlling


  • Kennzahlen für das Personalmarketing.
  • Budgetplanung und Erfolgskontrolle.
  • Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Die Situation des Unternehmens im Arbeitsmarkt analysieren und eine passende Personalmarketingstrategie entwickeln.
  • Eine Arbeitgebermarke auf- und ausbauen.
  • Praxistipps erhalten, um Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen.
  • Einen praxiserprobten Überblick über Kennzahlen bekommen, mit denen der Erfolg der Maßnahmen gemessen werden kann.
  • Anhand zahlreicher Praxisbeispiele Chancen und Fallstricke beim Einsatz von Personalmarketinginstrumenten erkennen.
  • In praktischen Übungen die nächsten Schritte für das eigene Personalmarketing vorbereiten.
  • Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden im Seminar nutzen.
  • Von der langjährigen Erfahrung des Trainers profitieren, der auch individuelle Fragen beantwortet.
  • Checklisten und weitere Arbeitshilfen für die Umsetzung des Gelernten im Unternehmen erhalten.
Zielgruppe:

Das Seminar eignet sich für Fach- und Führungskräfte, die in einem Grundlagenseminar einen ersten Überblick zum Thema Personalmarketing erhalten möchten.

Seminarkennung:
7579
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha