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Pressearbeit kompakt: Grundlagen für PR und Öffentlichkeitsarbeit

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ob klassisch oder online: Wer die Medien strategisch bespielt, ihre Gesetze kennt und gute Themen entwickelt, kann viel erreichen. Unsere erfahrene Referent:innen versorgen Sie mit dem nötigen Rüstzeug für eine professionelle Pressearbeit. Vom Aufbau einer zeitgemäßen PR-Strategie über die Besonderheiten der einzelnen PR-Instrumente bis hin zur gezielten Entwicklung von Top-Themen und dem Umgang mit Journalisten: Sie erwerben praxisorientiertes Wissen, das Sie bereits während des Seminars in Ihre eigene PR-Arbeit umsetzen können.
Termin Ort Preis*
02.09.2024- 03.09.2024 Berlin 1.892,10 €
10.10.2024- 11.10.2024 Stuttgart 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Macht der PR

  • Einordnung Pressearbeit in den gesamten PR-Kontext.
  • Abgrenzung von der Werbung.
  • Wie man Meinung mit Medien macht.
  • Die Grenzen der Medienarbeit.
  • Goldenes Prinzip: Bad news are good news.

Die strategische Basis

  • Analyse des Status quo.
  • Zielgruppen und Ziele identifizieren.
  • Potenziale sauber ausgearbeiteter Botschaften.
  • Die Planung der Pressearbeit.
  • Best Practice Beispiele.

Materialien der Presse- und Medienarbeit

  • Pressemitteilung.
  • Hintergrundpapier und Factsheet.
  • Fotos und Grafiken.
  • Whitepaper.
  • Footage und andere Videos.
  • Die zeitgemäße Pressemappe.
  • Möglichkeiten der Distribution der Materialien.
  • Plus: Texten einer eigenen Pressemitteilung.

Instrumente der Pressearbeit (Kontakte):

  • Pressekonferenz.
  • Hintergrundgespräch.
  • Redaktionsbesuch.
  • Präsenz auf Messen.
  • Pressereise.
  • Welches Instrument kommt wann zum Einsatz?

Online-Trends

  • Wie Journalisten das Internet nutzen.
  • Die virtuelle Pressestelle – so sollte sie aussehen.
  • Best Practice Beispiele.
  • Was eNewsletter mit Pressearbeit zu tun haben.
  • Der wachsende Einfluss von Social Media auf die Pressearbeit.

Umgang mit Medienvertretern

  • Die unterschiedlichen Blickwinkel von Unternehmen und Medien.
  • Was Medien (nicht) interessiert.
  • Wie Redaktionen funktionieren.
  • Wie man Pressekontakte auswählt und pflegt.
  • Der große Verteiler und der „Inner Circle”.
  • Der Knigge beim Umgang mit Journalist:innen.

Was ist für Redaktionen interessant?

  • Was sind gute Aufhänger?
  • Kreativität gefragt: Wie finde ich spannende Themen?

Erfolgskontrolle Medienresonanzanalyse?

  • Erfolgskontrolle – worauf achten?
  • Die Fülle professionelle Anbieter und ihr Angebot.
  • Was sind Clippings oder Medienäquivalenzwerte?
  • Wie kann ich die Medienresonanz nutzen, um meine Pressearbeit kontinuierlich zu verbessern?
  • Clippings ins Internet stellen – was muss ich beachten?

Kurz-Exkurs: Krisen-PR

  • Krisen vorbereiten, Strukturen optimieren.
  • Professionell kommunizieren in der Krise.

Bitte bringen Sie zum Seminar Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie können eine zeitgemäße PR-Strategie aufbauen und umsetzen.
  • Sie wissen, was gute Presse- und Medianarbeit ausmacht.
  • Sie wissen, wie Journalisten ticken und welche Erwartungen sie an eine professionelle Pressearbeit von Unternehmen haben.
  • Sie können Ihre Pressearbeit auf eine strategische Basis stellen und strukturiert planen.
  • Sie kennen die Besonderheiten der wichtigsten Instrumente der Pressearbeit.
  • Sie erfahren, welche Online-Kanäle für Ihr Unternehmen sinnvoll sind und können Social Media gewinnbringend für Ihre Media-Relations nutzen.
  • Sie können spannende PR-Themen entwickeln und optimal verbreiten.
  • Sie wissen, welche Pressekontakte für Sie wichtig sind und wie Sie diese aufbauen und pflegen.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Medienvertretern und wissen, wie Sie in schwierigen Situationen reagieren.
  • Sie können Redaktionen für Ihre PR-Themen begeistern.
  • Sie schreiben eine eigene Pressemitteilung.
  • Sie haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
  • Sie bekommen viele Tipps & Tricks aus der Praxis.
Zielgruppe:

Für (Quer-) Einsteiger:innen in PR und Unternehmenskommunikation, PR-Mitarbeitende und Pressesprecher:innen, Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation und Agenturen, Marketing, Werbung und Produktmanagement. Fach- und Führungskräfte aller Abteilungen, die gelegentlich PR-Aufgaben übernehmen, Ideen zuliefern oder über PR-Strategien (mit-)entscheiden. Angehende freiberufliche PR-Berater:innen.

Seminarkennung:
8013
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