Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Grundlagen und Einstieg Programmatic Advertising
- Status quo und aktuelle Entwicklung
- Überblick Akteure bei Programmatic
- Vorstellung der Plattformen (Demand-Side (DSP), Supply-Side (SSP), Data Management (DMP), Ad Server)
- Mehrwert von Programmatic Advertising
- Pros und Cons für Agency/Advertiser/Publisher
- Strategische und technologische Lösungsansätze
- Programmatic Advertising vs. Real-Time-Advertising vs. Real-Time-Bidding
- Erfolgsfaktoren
Programmatic Advertising und Dynamic Ads
- Grundlagen Programmatic
- First Party-Data
- Second Party-Data
- Third Party-Data
- Viewability
- Brand Safety
- Dynamic Ads & Pricing
Steuerung und Implementierung
- Data Driven Marketing
- Datenquellen und Beteiligte
- Marketing-Automation
- Targeting-Möglichkeiten
- Anzeigenkauf: Inhouse vs. Outsourcing
- Erfolgsmessung & Erfolgskontrolle
KI-Unterstützung für präzisere Zielgruppenansprache
- Implementierung KI-gestützter Echtzeit-Gebotsstrategien
- Maximierung Kampagnen-Performance
Aktuelle Herausforderungen
- EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
- E-Privacy
Ausblick
- Auswirkung auf herkömmliche Kanäle (Outdoor, Radio und TV)
- Programmatic crossmedial
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
- Programmatic-Strategie zukunftssicher entwickelnSie erlernen alles Wichtige, um KI-unterstützt eine effektive Programmatic-Strategie 2026 zu konzipieren und umzusetzen.
- Zielgruppen präzise ansprechenSie erfahren, wie Sie Ihre Zielgruppe ohne Streuverluste mithilfe KI-basierter Targeting-Optionen erreichen.
- Herausforderungen meistern:Sie wissen nach dem Programmatic-Advertising-Seminar, wie Sie im komplexen und schnellen Programmatic Advertising-Markt langfristig erfolgreich sind.
- Praktische Lösungen umsetzen:Sie setzen Ihr Wissen sofort nach der Programmatic-Advertising-Schulung in die Praxis um und entwickeln effiziente Programmatic-Kampagnen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
progra