Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In vielen beruflichen Situationen hängt Ihr Erfolg wesentlich davon ab, wie es Ihnen gelingt, Ihre Gesprächspartner*innen zu erreichen und zu überzeugen. Doch überzeugend zu argumentieren will gelernt sein.
In diesem Training erfahren Sie, wie Sie noch wirkungsvoller Ihre Meinung vertreten können. Sie lernen, Ideen und Argumente gekonnt zu platzieren. Zugleich erkennen Sie, wie wichtig es ist, den Standpunkt und die Einstellung Ihres Gegenübers zu berücksichtigen und ihn auf passende Art und Weise anzusprechen.
Auch der Umgang mit Widerständen und schwierigen Gesprächspartner*innen wird in diesem Training geübt.
Ein empfehlenswertes Training für alle, die in Gesprächen, Verhandlungen oder Diskussionen mehr Erfolg haben möchten.
Inhalte
• Vorbereitung wichtiger Gespräche und Diskussionen
• Die richtige Analyse der Zuhörer und Gesprächspartner*innen
• Psychologische Prozesse in der Kommunikation kennen und nutzen
• Grundlagen sprachlich wirkungsvoller Darstellung und Argumentation
• Das eindrucksvolle Arbeiten mit Beispielen
• Überzeugen durch Klarheit und Authentizität
• Abbau von Aufregung und Unsicherheit
• Mehr Souveränität in der eigenen Wirkung
• Bewusstsein für körpersprachliche Signale
• Umgang mit Einwänden und Widerständen
• Umgang mit Störungen und schwierigen Gesprächspartner*innen
Das Seminar bekommt einen hohen Praxisbezug durch die vielen aktuellen Beispiele, welche die Teilnehmer*innen in das Seminar einbringen können. Durch das Arbeiten an Echt-Fällen ist eine direkte Übertragung des Gelernten auf den Alltag ohne Umwege möglich. Der Nutzen wird so sehr schnell spürbar.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
9:00 - 17:00
Ziele/Bildungsabschluss:
Ein empfehlenswertes Training für alle, die in Gesprächen, Verhandlungen oder Diskussionen mehr Erfolg haben möchten.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Vorbereitung wichtiger Gespräche und Diskussionen, Die richtige Analyse der Zuhörer und Gesprächspartner*innen, Bewusstsein für körpersprachliche Signale, Umgang mit Einwänden und Widerständen, Umgang mit Störungen und schwierigen Gesprächspartner*innen, Abbau von Aufregung und Unsicherheit
Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen aller Berufgruppen, Führungskräfte, angehende Führungskräfte