Seminare
Seminare

Rhetoriktraining für Einkäufer:innen: So überzeugst du in Einkaufsgesprächen!

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Dieses Kommunikations- und Rhetoriktraining bereitet gezielt auf typische Gesprächssituationen im Einkauf vor. Vom Jahresgespräch bis zur Präsentation werden wichtige Gesprächstechniken trainiert, um Gespräche überzeugend, zielgerichtet und aktiv zu führen. Rhetorisches Geschick wird entwickelt, um einkaufstypische Konflikte konstruktiv zu lösen und souverän mit Lampenfieber und Stress umzugehen. Durch die Stärkung des Charismas wird die Überzeugungskraft und Souveränität erhöht, sodass im Einkauf schneller das Ziel erreicht wird.
Termin Ort Preis*
17.09.2025- 18.09.2025 Berlin 1.713,60 €
27.10.2025- 28.10.2025 Hamburg 1.713,60 €
24.02.2026- 25.02.2026 Hamburg 1.713,60 €
12.03.2026- 13.03.2026 Sulzbach (Taunus) 1.713,60 €
01.06.2026- 02.06.2026 Berlin 1.713,60 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Schlüsselfaktor Kommunikation: wichtige Grundlagen für die Einkaufspraxis


  • Verbale Kommunikation und Körpersprache gezielt einsetzen.
  • Aktives Zuhören, Wahrnehmungsfilter, Fremd-/Selbstwahrnehmung.
  • Sach-, Beziehungsebene.
  • Analyse des eigenen Kommunikationsstils.
  • Typbestimmung nach 3 Grundtypen.
  • Die Kommunikation situativ ausrichten.
  • Beziehungen zu Lieferant:innen aufbauen und steuern.
  • Verhaltenspsychologie in Einkaufsgesprächen nutzen.


Wirkungsvolle Gesprächstechniken und Rhetorik im Einkauf


  • Wichtige Gesprächstechniken.
  • Rhetorik im Einkauf gezielt einsetzen.
  • Lieferant:innen und Partner:innen in Einkaufsgesprächen überzeugen.
  • Fragetechniken.
  • Argumentationstechniken.
  • Techniken der Einwand-/Vorwandbehandlung.


Professionelle Gespräche mit Lieferant:innen und Partner:innen im Einkauf führen


  • Training und Simulation unterschiedlicher einkaufstypischer Gesprächssituationen, wie z. B. Jahres-, Performancegespräche/Gespräche der Lieferantenbewertung, Reklamationsgespräche, technische Klärungsgespräche.


Konfliktgespräche im Einkauf konstruktiv führen und lösen


  • Typische Konflikte im Einkauf.
  • Konfliktlösungstechniken entwickeln und im Gespräch aktiv anwenden.
  • Konflikte erkennen und verstehen.
  • Konfliktsteuerung, -lösung.
  • Umgang mit Emotionen.


Empathie erzeugen, Charisma stärken


  • Bedeutung, Nutzen.
  • Charismatische Ausstrahlung stärken und bewusst einsetzen.


Die positive Einstellung – Umgang mit Unsicherheiten, Lampenfieber, Stress


  • Stärkung deiner Persönlichkeit und Durchsetzungskraft.
  • Unsicherheiten und Stress abbauen.
  • Spontanität, Schlagfertigkeit.
  • Mentale Techniken zur Verhaltenssteuerung in schwierigen Einkaufssituationen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Training einkaufsspezifischer Gesprächssituationen (z. B. Jahresgespräche, Performancegespräche, Reklamationen, technische Klärungen)
  • Gespräche überzeugend, zielgerichtet und aktiv führen, um gewünschte Erfolge leichter zu erzielen
  • Rhetorik gewinnbringend einsetzen, inklusive grundlegender Gesprächstechniken (Argumentation, Fragen, Einwandbehandlung etc.)
  • Bessere Vorbereitung auf Verhandlungen durch den gezielten Einsatz dieser Techniken
  • Verständnis für die Motive und Ziele von Lieferant:innen und Einkaufspartner:innen
  • Einfacherer Aufbau von Beziehungen zu Gesprächspartner:innen
  • Konstruktive Lösung von Konflikten
  • Steigerung von Sicherheit und Überzeugungskraft in Gesprächen
Zielgruppe:

Einkäufer:innen, die sich für ihre Praxis Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik aneignen und mehr Sicherheit in ihren Einkaufsgesprächen erlangen möchten. Auch für Mitarbeiter:innen aus angrenzenden Bereichen geeignet, wie z. B. Qualitätsmanagement, Konstruktion, Entwicklung und Supply Chain Management. Dieses Training eignet sich ideal als Ergänzung oder Vorbereitung auf die Verhandlungstrainings.

Seminarkennung:
5623
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha