In diesem Online-Seminar erhalten Sie innerhalb von zwei Vormittagen einen Überblick über die wesentlichen externen und internen Schnittstellen. Sie lernen die Motive aus anderen Fachabteilungen und Ihrer Lieferanten kennen und werden interaktiv in die Lage versetzt, deren Rolle zu übernehmen. Sie werden somit für Ihre eigenen Herausforderungen praxisorientierte Lösungen und Anwendungen finden.
Perspektivwechsel aus der Rolle des Einkaufs aufzeigen
Ziele der internen und externen Schnittstellen erkennen
Aufgaben und Verantwortung des modernen Einkaufs aufzeigen
Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung prüfen
Position des Einkaufs
Aufgaben / Kompetenz / Verantwortung – mein persönliches AKV finden
Behutsam traditionelle Strukturen verändern
Frühzeitige Einbindung des Einkaufs sicherstellen
Kommunikation an den Schnittstellen
Verschiedene Persönlichkeitstypen erkennen und „abholen“
Erfolgreiche Abstimmungen mit Fachabteilungen durchführen
Virtuelle Kommunikation an den Schnittstellen
Konflikte erkennen und vermeiden
Missverständnisse und Widerstände ausräumen
Verbesserung der Kommunikation mit den Fachabteilungen sicherstellen
„Sichtbarwerden“ nicht nur mit Einkaufserfolgen
Schnelle Möglichkeiten für Savingprojekte entwickeln
Ursachen von Maverick Buying herausarbeiten
Überzeugend Erfolge nach oben „verkaufen“
Marketing in eigener Sache
Persönliche Handlungsstrategien erarbeiten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Erarbeiten Sie, wie eine optimierte Kommunikation auf Augenhöhe zwischen dem Einkauf und deren Schnittstellen erzielt wird, damit Sie gemeinsam und erfolgreich Ihre Projekte umsetzen und Ihre Zusammenarbeit verbessern können. Sie lernen außerdem die Fertigkeit, selbst eine erfolgreiche Selbstvermarktung anzuwenden.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Fachvorträge und die aktive Einbeziehung der Teilnehmenden stehen im Fokus. Dazu zählen Einzel- und Gruppenarbeiten über Breakout-Rooms. Praxisbeispiele der Teilnehmenden werden gemeinsam analysiert und mit Umsetzungsmöglichkeiten geübt.
Zielgruppe:
Dieses sehr interaktiv geführte Online-Seminar richtet sich an Einkäufer:innen, die mit Lieferanten und anderen Fachabteilungen zusammenarbeiten und den Mehrwert der gemeinsamen Zusammenarbeit aufzeigen möchten. Auch Einkäufer:innen, die ihre Kommunikation an den Schnittstellen der Fachabteilungen optimieren möchten, sind in diesem Seminar genau richtig.
Seminarkennung:
EKS-SCH
Referenten
Katrin R. Feldner
Anbieterinformationen
BME Akademie GmbH
Frau Nicole Pasker Frankfurter Str. 27
65760 Eschborn
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