Seminare
Seminare

Schnittstelle Einkauf kompakt

E-Learning - BME Akademie GmbH

In diesem Online-Seminar erhalten Sie innerhalb von zwei Vormittagen einen Überblick über die wesentlichen externen und internen Schnittstellen. Sie lernen die Motive aus anderen Fachabteilungen und Ihrer Lieferanten kennen und werden interaktiv in die Lage versetzt, deren Rolle zu übernehmen. Sie werden somit für Ihre eigenen Herausforderungen praxisorientierte Lösungen und Anwendungen finden. 
Termin Ort Preis*
06.06.2024- 07.06.2024 online 1.660,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Perspektivwechsel 

  • Perspektivwechsel aus der Rolle des Einkaufs aufzeigen 
  • Ziele der internen und externen Schnittstellen erkennen 
  • Aufgaben und Verantwortung des modernen Einkaufs aufzeigen
  • Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung prüfen 

Position des Einkaufs 

  • Aufgaben / Kompetenz / Verantwortung – mein persönliches AKV finden
  • Behutsam traditionelle Strukturen verändern 
  • Frühzeitige Einbindung des Einkaufs sicherstellen 

Kommunikation an den Schnittstellen 

  • Verschiedene Persönlichkeitstypen erkennen und „abholen“ 
  • Erfolgreiche Abstimmungen mit Fachabteilungen durchführen 
  • Virtuelle Kommunikation an den Schnittstellen 
  • Konflikte erkennen und vermeiden 
  • Missverständnisse und Widerstände ausräumen 
  • Verbesserung der Kommunikation mit den Fachabteilungen sicherstellen 

„Sichtbarwerden“ nicht nur mit Einkaufserfolgen 

  • Schnelle Möglichkeiten für Savingprojekte entwickeln 
  • Ursachen von Maverick Buying herausarbeiten 
  • Überzeugend Erfolge nach oben „verkaufen“ 
  • Marketing in eigener Sache 
  • Persönliche Handlungsstrategien erarbeiten 
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Erarbeiten Sie, wie eine optimierte Kommunikation auf Augenhöhe zwischen dem Einkauf und deren Schnittstellen erzielt wird, damit Sie gemeinsam und erfolgreich Ihre Projekte umsetzen und Ihre Zusammenarbeit verbessern können. Sie lernen außerdem die Fertigkeit, selbst eine erfolgreiche Selbstvermarktung anzuwenden.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Fachvorträge und die aktive Einbeziehung der Teilnehmenden stehen im Fokus. Dazu zählen Einzel- und Gruppenarbeiten über Breakout-Rooms. Praxisbeispiele der Teilnehmenden werden gemeinsam analysiert und mit Umsetzungsmöglichkeiten geübt.
Zielgruppe:
Dieses sehr interaktiv geführte Online-Seminar richtet sich an Einkäufer:innen, die mit Lieferanten und anderen Fachabteilungen zusammenarbeiten und den Mehrwert der gemeinsamen Zusammenarbeit aufzeigen möchten. Auch Einkäufer:innen, die ihre Kommunikation an den Schnittstellen der Fachabteilungen optimieren möchten, sind in diesem Seminar genau richtig.
Seminarkennung:
EKS-SCH
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha