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Seminar Innendienst als aktiver Umsatz-Booster

Seminar - Management Forum Starnberg GmbH

Vom reaktiven Service zum aktiven Umsatzbringer 

27./28. NOVEMBER 2025 IN MÜNCHEN

Termin Ort Preis*
27.11.2025- 28.11.2025 München 2.612,05 €
23.03.2026- 24.03.2026 Starnberg 2.612,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:


Programm des Seminars Innendienst als aktiver Umsatz-Booster

„The new normal is here to stay“ – das trifft vor allem für den Vertrieb in nahezu allen Unternehmen zu. Nichts mehr wird so sein, wie es einmal war.

Unternehmen prüfen aufgrund des neuen Beschaffungsverhaltens der B2B-Kunden ihre aktuellen Vertriebsstrukturen und -modelle auf zukünftige Eignung. Ein wichtiger Bestandteil ist der Innendienst.

Wie wird aus einem klassischen Innendienst, der überwiegend reaktiv tätig ist, eine proaktive Verkaufseinheit?

Der Innendienst kann weit mehr als nur Service – er ist das Herzstück für Motivation, Kundenbegeisterung und Wachstum. In diesem Intensivseminar erfahren Sie, wie Ihr Team durch neue Denkweisen, digitale Werkzeuge und proaktive Kundenansprache spürbar an Energie gewinnt und zum echten Umsatz-Booster wird. Sie lernen praxisnah, wie Reichweite, Effizienz und Umsatz messbar steigen – und wie Sie den Innendienst als strategischen Wachstumspartner im Vertrieb positionieren.

IHR NUTZEN

  • Vertrieb stärken
  • Reichweite erhöhen
  • Effizienz steigern
  • Mehr Umsatz / Ertrag generieren
  • Engere Kundenbindung schaffen





Tag 1: Strategische Neuausrichtung des Innendienstes

Innendienst als Wachstumsquelle im Vertrieb

• Analyse der veränderten Rolle des Innendienstes im digitalen Zeitalter

• Aufbau eines proaktiven Mindsets für die Ausschöpfung der Markpotenziale

• Förderung der Zusammenarbeit zwischen Innen[1]dienst und Außendienst

• Positionierung des Innendienstes als strategischer Geschäftspartner

Effektive Nutzung digitaler Werkzeuge

• Integration von CRM-Systemen zur Verbesserung der Kundenansprache

• Einsatz von Social Media zur Lead-Generierung und Kundenbindung

• Nutzung von Web-Meetings und Video-Calls zur Steigerung der Effizienz

• Implementierung einer Omni-Channel-Strategie zur nahtlosen Kundenkommunikation

Inside Sales als Schlüssel zu Touchpoints

• Definition und Optimierung relevanter Kundenkontaktpunkte

• Personalisierung der Kundenansprache durch Datenanalyse

• Entwicklung von standardisierten Prozessen zur Kundenkommunikation

• Implementierung von Feedback-Schleifen zur kontinuierlichen Verbesserung

Neue Denkweisen und Prozesse

• Förderung einer agilen Zusammenarbeit zwischen Innendienst, Außendienst und Marketing

• Reduzierung von administrativen Aufgaben durch Prozessautomatisierung

• Einführung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung

• Training und Entwicklung der Innendienstmitarbeiter für neue Herausforderungen

Veränderungsprozess für das Team

• Identifikation und Überwindung von Widerständen im Veränderungsprozess

• Entwicklung eines Fortbildungsprogramms zur Unterstützung der Transformation

• Förderung einer offenen Kommunikationskultur

• Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation


Tag 2: Effizienz, Kundenzentrierung und Sales Excellence im Innendienst

Innovative Ansätze für Kundengewinnung und -bindung

• Proaktive Kundensegmentierung und gezielte Ansprache

• Einführung von Cross- und Up-Selling-Strategien zur Umsatzsteigerung

• Implementierung des SMART-Modells zur Zielsetzung und Erfolgsmessung

• Entwicklung von Incentive-Programmen zur Förderung von Verkaufserfolgen

KI als Verstärker im Innendienst

  • Automatisierung von Routineaufgaben zur Entlastung des Teams
  • Identifikation von Cross- und Up-Selling-Potenzialen durch Datenanalyse
  • Personalisierte Kundenansprache auf Basis KI-gestützter Empfehlungen

Der Innendienst als Kundenmanager

• Einführung eines Kundenmanagement-Systems zur besseren Übersicht

• Segmentierung von Kunden nach Bedarf und Potenzial

• Entwicklung eines individualisierten Kundenansatzes

• Nutzung von Analyse-Tools zur Identifikation von Cross-Selling-Potenzialen

Sicherung des Wettbewerbsvorsprungs

• Anpassung des Innendienstes an Marktveränderungen und neue Technologien

• Implementierung einer kundenorientierten
Hier weiterlesen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:


Zielgruppe des Seminars Innendienst als aktiver Umsatz-Booster

Mit diesem Seminar wenden wir uns an

  • Leitung Inside Sales
  • Leitung Innendienst
  • Vertriebs- und Verkaufsleitung
  • Vertriebsgeschäftsführung
  • Kundendienstleitung
  • Serviceleitung und
  • Führungskräfte aus dem Vertrieb, die sich mit Gestaltungsaufgaben des Innendienstes beschäftigen
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