Seminare
Seminare

Solution Selling: Die Lösung für Kund:innen im Fokus: Erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Im Lösungsvertrieb sind lange Verkaufszyklen und mehrere Entscheider:innen nicht die Last, die du bekämpfen musst, sondern vielmehr die Chance, die du nutzen kannst. Lerne, wie du Buying Center analysierst und deine Ressourcen im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte oder komplexer Dienstleistungen optimal investierst. Du erfährst, wie du die Beschaffungsprozesse deiner Kundinnen und Kunden besser verstehst, Verkaufsmöglichkeiten rechtzeitig erkennst und so den Verkaufsprozess verkürzt, deine Vertriebsziele effizienter erreichst und deine Umsätze steigerst.
Termin Ort Preis*
09.12.2025- 10.12.2025 Leinfelden-Echterdingen 1.773,10 €
09.02.2026- 10.02.2026 Berlin 1.773,10 €
18.05.2026- 19.05.2026 Köln 1.773,10 €
10.09.2026- 11.09.2026 Feldkirchen 1.773,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen im Lösungsvertrieb/Solution Selling


  • Die Elemente des erfolgreichen Solution Selling im Überblick.
  • Die besonderen Herausforderungen kennen und beherrschen.
  • Lösungsvertrieb vs. Produktvertrieb – So wählst du die richtige Strategie.


Die Elemente der Bedarfsanalyse


  • Bedarf analysieren und „Pain Points“ deiner Kundinnen und Kunden ermitteln.
  • Fragetechniken zur wertorientierten Bedarfsanalyse.
  • Entwerfen von attraktiven und kundengerechten Lösungen.


Professionelle Verhandlungstechnik


  • Das Harvard-Verhandlungskonzept.
  • Verhandeln im Lösungsvertrieb – die Interessen verstehen.
  • Lösungsvarianten und damit Wahlmöglichkeiten entwickeln.


Mehrwert für den:die Kund:in generieren


  • Welche Mehrwerte sind für den Kunden bzw. die Kundin relevant?
  • Das KANO-Modell: Standard-, Profilierungs- und Zukunftsleistungen.
  • Personenspezifischer Mehrwert.


Einwandbehandlung


  • Ein häufiger Einwand: der Preis.
  • Methoden zur Einwandbehandlung.
  • Beantworten von Einwänden mit Fragen.


Opportunity Management – Erfolg ist planbar


  • Auswahl und Priorisierung von Projekten bzw. Kundinnen und Kunden.
  • Festlegen der geeigneten Bearbeitungsstrategie.
  • Ideale:r Kund:in/Projekt vs. Red Flag.


Buying-Center-Analyse (DMU-Analyse)


  • Rollenkonzepte – damit du mit den Richtigen sprichst.
  • Politische Analyse – die Genehmiger:innen im Hintergrund erreichen.
  • Die Wünsche und Motive der Entscheider:innen verstehen und nutzen.


Value Selling: Verkaufen über den Mehrwert


  • Was ist Mehrwert?
  • Kommunikation von Mehrwert.
  • Feature-Function-Benefit.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Wenn beim Verkauf deiner Leistungen


  • die Verkaufszyklen typischerweise 6 bis 35 Monate dauern,
  • diese Leistungen stark individualisiert angeboten werden,
  • die Beschaffung einen Einfluss auf die Geschäftstätigkeit deiner Kundschaft hat,
  • in der Regel mehrere Entscheider:innen zusammen entscheiden,
  • du intransparente Entscheidungsprozesse erlebst und
  • die Investitionen meist erheblich sind,


dann wirst du in diesem Training wichtige Anregungen für deutlich mehr Effizienz und Effektivität in deiner Vertriebsarbeit erhalten und so den Grundstein für spürbar mehr Umsatz legen.

Zielgruppe:

Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, aus Außendienst und Innendienst, Account Manager:innen, Key Account Manager:innen, Vertriebsmanager:innen, Berater:innen mit Akquiseauftrag als Gebietsmanager:innen sowie andere vertriebsnahe Mitarbeiter:innen, die komplexe, erklärungsbedürftige Produkte, wie Maschinen, Anlagen oder Leistungen, wie Software und Beratung noch erfolgreicher verkaufen.

Seminarkennung:
1966
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha