Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Storytelling – die Basics
- Storytelling im Marketing und in der Kommunikation
- Elemente einer guten Geschichte
- Storytelling: Basic Plots
- Dramaturgie: der rote Faden Ihrer Geschichte
- Warum Storytelling und SEO zusammengehören
- Core Story: Kerngeschichte Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke
Warum Geschichten funktionieren
- Die Wissenschaft hinter Storytelling
- Emotion statt Information: So erzeugen Sie Nähe
- Perspektivwechsel
- Storylistening: in den Schuhen Ihrer Zielgruppe
So finden Sie Ihre Core Story
- Die Zielgruppe kennen
- Die Zielgruppe als Held/Heldin
- Nah an der Lebenswelt Ihrer Zielgruppe
- Story-Framework: das Modell der Heldenreise
- Praxisübung: Interview mit Ihrer Hauptperson
Das Story-Einmaleins
- Storytelling im Journalismus
- So finden Sie Ihre Themen
- Das Interview
- Der alles entscheidende erste Satz
- Klare Botschaften und knackige Headlines entwickeln
- Vom Hook zum Call-to-Action
- Mit Bildern überzeugen
Storytelling – von der Botschaft zur Geschichte
- Storytelling-Tools (inkl. KI-Tools)
- Story-Typen: Brand, Product, Education, Personality
- Narrative Methoden
- Empathy Map: in den Köpfen der Zielgruppe
- Plotten und Storys erzählen mit KI-Unterstützung
- Praxisübung: Storyline der Heldenreise entwickeln (Teil 1)
Digitales Storytelling: So erzählen Sie Ihre Geschichten online
- Das KISS-Prinzip
- Mikro-Storys für Social Media entwickeln
- Social Storytelling
- Visual Storytelling – oder wie Bilder Geschichten spinnen
- Data Storytelling: Geschichten erzählen mit Zahlen, Daten, Fakten
- Community Building mit Storytelling
- Praxisübung: Storyline der Heldenreise entwickeln (Teil 2)
Storytelling crossmedial umsetzen
- Social Media
- Websites
- Scrollytelling
- Corporate Blogs
- Magazine
- Newsletter
- Pressearbeit
- Native Advertising
Best Practices aus B2B und B2C
- Beispiele für erfolgreiches digitales, crossmediales Storytelling
- Praxisübung: Präsentation der eigenen Storys und Feedback
Storytelling-Tipps für die Praxis
- Tools und KI-Unterstützung für das Storytelling
- Geschichten im Unternehmen finden
Praxis-Take-away
Im Seminar entwickeln alle Teilnehmenden eine Story für ihre Unternehmen bzw. ihre Marken – mit Live-Feedback!
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Erfolgreiche Geschichten gezielt entwickelnSie lernen in unserem Digital-Storytelling-Seminar, wie Sie Storys strategisch gestalten, um Ihre Botschaften zu vermitteln und sich vom Wettbewerb abzuheben.
- Vertrauen aufbauen, Menschen langfristig bindenSie erfahren, wie Sie Storytelling nutzen, um Ihre Kundschaft sowie Mitarbeitende emotional anzusprechen und langfristig für sich zu gewinnen.
- Tipps, Tools und KI für StorytellingMit KI und Tools können Sie Geschichten einfach entwickeln, optimieren und anpassen, dafür bekommen Sie bei uns Praxistipps und Best-Practice-Beispiele.
- Konsistentes, crossmediales StorytellingSie können Ihre Story wirkungsvoll und einheitlich über verschiedene Kanäle und Formate hinweg erzählen und Reichweite aufbauen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
sto