Seminare
Seminare

Storytelling für digitale Kanäle

Seminar - Akademie der Deutschen Medien

Das 2-tägige Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Elemente und Methoden für die Entwicklung einer erfolgreichen Storytelling-Strategie auf digitalen Kanälen – von der Entwicklung von Personas sowie der Themenfindung über die Dramaturgie bis hin zur crossmedialen Umsetzung.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Ob via Website, Newsletter oder in Social Media – Als Kommunikationsverantwortliche, Marketing und Vertriebs-Mitarbeiter stehen Sie täglich vor der Herausforderung, potenzielle Kunden auch online von Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Organisation zu überzeugen. Wie aber können Ihre Botschaften in der digitalen Informationsflut Aufmerksamkeit erzeugen? Die Antwort lautet: Storytelling! So differenzieren Sie sich vom Wettbewerb – und machen aus Leads treue Fans. Denn Geschichten laden Marken und Produkte mit Emotionen auf und machen sie erlebbar. Voraussetzung hierfür ist es jedoch, die Zielgruppen sehr gut zu kennen: Wer sind Ihre potenziellen Kunden? Welcher Content interessiert sie wann und auf welchem Kanal?


Dieses Wissen, einmal erarbeitet, versetzt Sie in die Lage, Ihr digitales Storytelling bedarfsgerecht anzupassen – und über alle Kontaktpunkte der Interessenten mit Ihren Angebot, Ihrer Brand oder Ihrem Unternehmen ein optimales Kundenerlebnis zu gestalten. Wie aber setzen Sie digitales Storytelling erfolgreich für die Unternehmenskommunikation, das Marketing oder im Vertrieb ein, damit Ihre Botschaften überzeugen? Welche Informationsbedarfe haben Ihre potenziellen Kunden – und wie können Sie diese mit gutem Storytelling abdecken? Wie entwickeln Sie Geschichten, die auch online überzeugen – von der Themenfindung über die Dramaturgie bis zur crossmedialen Umsetzung? Blogs, Videos, Podcasts oder Webinare – Welche Content-Formate eignen sich für welchen Anlass und welche Story?


In diesem Seminar erfahren Sie ...

  • wie Sie mit Methoden aus dem Design Thinking mehr über Ihre Zielgruppe(n) erfahren
  • wie Sie aus diesen Erkenntnissen die Basis für erfolgreiches Storytelling auf digitalen Kanälen ableiten
  • wie Sie eine Core Story auf alle digitalen Kanäle Ihrer Organisation herunterbrechen können
  • welche Storytelling-Methoden sich besonders für Unternehmenskommunikation und Marketing eignen
  • wie Sie Storytelling-Methoden auf Ihren digitalen Kanälen einsetzen können
  • wie Sie auch auf den relevanten Social Media Kanälen Geschichten spannend erzählen


Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt kompakt und praxisorientiert die zentralen Elemente für die Entwicklung einer erfolgreichen Storytelling-Strategie auf digitalen Kanälen sowie die hierfür wichtigsten Methoden und Tools. Sie erfahren, wie Sie Personas und eine Customer Journey entwickeln, die den Bedarfen und Wünsche Ihrer Kunden entsprechen. So können Sie künftig zielgerichtet spannende und relevante Geschichten kreieren, um Inhalte emotionalisieren, neue Reichweite gewinnen und Ihre Kunden oder Mitarbeiter langfristig binden zu können.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage, jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Förderung:

Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.

Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.

  • Bildungscheck NRW
  • Hamburger Weiterbildungsbonus
  • Bremer Weiterbildungsbonus
  • Bildungsurlaub in einigen Bundesländern
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha