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Strategische Gesprächsführung im Vertrieb: Erfolgreiche Kommunikation für nachhaltige Kundenbeziehungen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In diesem zweitägigen Training lernen (Key) Account Manager:innen, wie sie ihre Gesprächsführung gezielt verbessern, um stabile, wertschöpfende Kundenbeziehungen aufzubauen. Von der strategischen Planung und Stakeholder-Analyse über effektive Kommunikation in langen Verkaufszyklen bis hin zur Verhandlungsführung mit internen und externen Partner:innen – dieses Training vermittelt praxisorientierte Techniken und Methoden für den Aufbau erfolgreicher, langfristiger Partnerschaften und einer starken Positionierung im Wettbewerbsumfeld.
Termin Ort Preis*
25.11.2025- 26.11.2025 Schönefeld 1.832,60 €
10.02.2026- 11.02.2026 Wiesbaden 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Strategisches Account Management und Account-Planung


  • Unterschiedliche Ansätze und Kernaufgaben für nachhaltigen Erfolg.


Stakeholder-Management und -Mapping


  • Strategien für die gezielte Einbindung und Analyse wichtiger Stakeholder.


Kommunikation und Sales-Strategien


  • Erfolgreiche Methoden für den Umgang mit komplexen Verkaufsprozessen und langen Kaufzyklen.


Langfristige Partnerschaften aufbauen


  • Nachhaltige Strategien für gewinnbringende Kundenbeziehungen.


Mindset und Beziehungsgestaltung


  • Proaktive Beziehungspflege als Schlüssel für langfristige Kundenbindung.


Gesprächsführung und Touchpoints


  • Effektive Kommunikation und wichtige Kontaktpunkte zur Stärkung der Kundenbeziehung.


Entscheidungsprozesse und -kriterien verstehen und beeinflussen


  • Entscheidungswege und -kriterien erkennen und gezielt darauf eingehen.


Wettbewerbsposition stärken


  • Wertebasierte Kommunikation und maßgeschneiderte Angebote für eine bessere Marktpositionierung.


Umgang mit Zielkonflikten und schwierigen Gesprächssituationen


  • Konfliktbewältigung und Lösungsstrategien für herausfordernde Situationen.


Einbindung des Einkaufs


  • Effiziente Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung im Verkaufsprozess.


KI-unterstützte Gesprächsvorbereitung


  • Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Gesprächsstrategien.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Als Teilnehmer:in dieses Trainings lernst du, wie du:


  • deine strategische Gesprächsführung und Kundenkommunikation gezielt verbesserst,
  • komplexe Verkaufsprozesse erfolgreich steuerst und zum Abschluss bringst,
  • stabile und gewinnbringende Kundenpartnerschaften langfristig aufbaust,
  • durch fundierte Stakeholder-Analysen die Bedürfnisse besser verstehst und gezielt beeinflusst,
  • mithilfe effektiven Beziehungsmanagements die Kundenbindung nachhaltig förderst,
  • KI-gestützt Gespräche effizient vorbereitest und zielgerichtet führst,
  • deine Wettbewerbsposition durch wertebasierte Kommunikation stärkst,
  • Konflikte erfolgreich löst und mit dem Einkauf optimal zusammenarbeitest und
  • praxisorientierte Strategien und Instrumente für eine proaktive Marktpositionierung anwendest.
Zielgruppe:

Alle bereits aktiven und zukünftigen (Junior) Key Account Manager:innen, Head of Key Account Management, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Account Manager:innen, die das nötige Wissen und die Fähigkeiten benötigen, um strategische Gespräche bei Schlüsselkund:innen/Key Accounts effizient vorzubereiten und zielgerichtet zu führen.

Seminarkennung:
40995
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