Sprachkurse und interkulturelle Trainings finden
Die Bedeutung von Fremdsprachen, Kenntnisse über andere Kulturen und Kommunikation im interkulturellen Team nimmt im Beruf zu. Als neue Skills fallen oft die Worte Business Englisch, interkulturelle Kompetenz und auch interkulturelle Sensibilisierung.Die Kurse der Seminaranbieter in dieser Rubrik setzen genau hier an und bieten von interkulturellen Trainings über Führung von internationalen Teams bis hin zu Sprachkursen das gesamte Spektrum an Trainings an.
Lernformate
Präsenzunterricht // Onlinekurs // Kombination Präsenz & OnlineSchnelleinstieg Sprachkurse
Englisch // Französisch // Spanisch // Italienisch // Russisch // ChinesischSchnelleinstieg Zertifikat & Training
Sprachzertifikat // Interkulturelle Trainings // Interkulturelle Teams // Training AuslandstätigkeitAuf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.007 Schulungen (mit 8.088 Terminen) aus der Rubrik Sprachen & Interkulturelles mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Webinar
Kreditprozesse der Zukunft 2025
- 11.11.2025- 12.11.2025
- online
- 2.261,00 €
Nach Jahren der leichten Zurückhaltung beginnt sich der deutsche Kreditmarkt langsam, aber spürbar zu erholen. Die Zinsnormalisierung zeigt Wirkung: In der Baufinanzierung stabilisieren sich Volumina auf einem soliden Niveau – insbesondere im Bestandserhalt und in energetischen Sanierungen wird wieder investiert. Auch im gewerblichen Bereich lässt sich eine vorsichtige Trendwende erkennen. Die Nachfrage nach Investitionskrediten gewinnt wieder an Fahrt – nicht zuletzt durch den Impuls der Wachstumsinitiative der neuen Bundesregierung. Erwartet wird insbesondere, dass das Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität die Kreditnachfrage deutlich simuliert.
Das Kreditbuch vieler Institute stabilisiert sich – teils wachsen Portfolios bereits wieder moderat. Zugleich bleibt der Transformationsdruck hoch: Die Anforderungen an Effizienz, Risikosteuerung und regulatorische Konformität steigen weiter. Angesichts von Fachkräftemangel und steigender Kosten gewinnen digitale End-to-End-Prozesse, KI-gestützte Risikosysteme und automatisierte Bearbeitungsstrecken zunehmend an Bedeutung – nicht als Kür, sondern als Voraussetzung für künftige Wettbewerbsfähigkeit.
Wie können Banken, Sparkassen und Finanzdienstleister diesen Herausforderungen begegnen? Wie lassen sich in diesem Umfeld Wettbewerbsvorteile generieren und die Profitabilität sichern? Ist KI tatsächlich schon der Gamechanger...
Webinar
- 27.01.2026- 28.01.2026
- online
- 1.892,10 €
Webinar
Apache Webserver Administration
- 08.12.2025- 10.12.2025
- online
- 2.130,10 €
Der Apache Webserver ist ein OpenSource Produkt der Apache Software Foundation und derzeit der am meisten benutzte Webserver. Nach diesem Seminar können Sie den Apache-Webserver installieren, professionell konfigurieren und administrieren. Damit sind Sie in der Lage, Ihr Unternehmen im Internet zu präsentieren und Internet-Technologien für Ihr Intranet zu nutzen.
Ausbildung zum Kommunikationstrainer/in
- Termin auf Anfrage
- Hannover
- 2.378,81 €
„Man kann nicht nicht kommunizieren“, sagte bereits Paul Watzlawick in seinem ersten Axiom. Kommunikation ist in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung.
„Paradoxon der modernen Zeit: Die Kommunikationsmittel werden
immer besser, doch die Kommunikation wird immer schlechter!“ (Bertram Jacobi)
Die Kommunikation in Unternehmen, Institutionen, Betrieben sowie Organisationen verändert sich aufgrund der Tempo- und Leistungsgesellschaft maßgeblich. Auch die Globalisierung hat einen großen Einfluss.
Die Anforderungen an den Einzelnen werden immer höher. Es entstehen immer komplexere Herausforderungen an die Kommunikationsprozesse.
Viele Unternehmen und Organisationen können diesen Anforderungen nicht mehr nachkommen. Daher benötigen sie kompetente Kommunikationstrainer, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden.
Die Ausbildung zum Kommunikationstrainer vermittelt Ihnen die Kompetenzen, die den heutigen Anforderungen entsprechen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Hierdurch erhalten Sie eine optimale Lernebene, um ein effektives Wissen zu erlangen und eine gute Transferleistung zu erbringen.
Webinar
- 08.09.2026
- online
- 708,05 €
In diesem Online-Seminar lernen Sie zunächst die Grundlagen, die Systematik und das Prüfungsschema der Umsatzsteuer. Das erleichtert Ihnen die Lösung komplizierter Fälle in Ihrer Praxis.
Auch immer mehr Unternehmen führen grenzüberschreitende Geschäfte durch, die die Abrechnungen noch komplizierter machen. Die Regelungen, die im Binnenmarkt und im Ausland grundsätzlich gelten, sind deshalb unausweichlich. Muss mit deutscher, ausländischer oder ohne Umsatzsteuer abgerechnet werden? Fehler können hier teuer werden!
Die relevanten Umsatzsteuervorschriften des UStG, die gesetzlichen Änderungen - und vor allem, wie Sie diese in der Praxis im Unternehmen richtig anwenden - stehen im Mittelpunkt. Mit diesem Seminar sind Sie für die Praxis gut vorbereitet. Die umfangreichen Seminarunterlagen helfen Ihnen, das erworbene Wissen in Ihrem Unternehmen umzusetzen.
Service: Sie können uns gerne Ihre Fragen zum Thema Umsatzsteuer vorab an s.filipovic@dashoefer.de zusenden, wir leiten sie an den Referenten weiter. So ist jedes Seminar speziell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten.
Baustellenkoordinator - RAB 30 Anlage B
- 20.01.2026- 23.01.2026
- Sulzbach
- 1.600,55 €
Webinar
Zollabwicklung für den Import von Schmuck und Uhren
- Termin auf Anfrage
- online
- auf Anfrage
asiatischen Ländern
2. Arbeitssparende Abwicklung mittels Atlas (automatisiertes Tarif + lokales
Zollabwicklungssystem)
3. Die betroffene Zolltarifnummer
4. Die verschiedenen Verfahren der Einfuhr hinsichtlich Zoll
a) das normale Verfahren (Vorführung bei Überführung in den freien Verkehr)
b)Vereinfachtes Verfahren
c) Abrechnung des vereinfachten Verfahrens nach der Abgabe der ergänzenden
Zollanmeldung (EGZ)
d) die mündliche Zollanmeldung
e) Zolllagerverfahren
f) Aktive Veredlung und Umwandlungsverfahren
g) Passive Verdelung
h) Internetzollanmeldung
i) Die summarische Anmeldung
5. Archiv und Auswertungen
6. Begriffe und Abkürzungen
7. Elektronischer Zolltarif
8. Teilnahmevoraussetzung
a) Zertifizierte Software
b) Anmeldung bei Atlas
c) Zollnummer
d) BIN-Nummer
e) Software-Anbieter für Atlas
9. Die verschiedenen Vordrucke mit den Vordrucknummern
10.) Merkblätter
11.) Meldung an das statistische Bundesamt in Wiesbaden ( Intrastat)
12.) COBRA-Meldungen
13.) MKT-Softwareanalsye „Geschäftsprozesss Einfuhr“ zur Entscheidung ob
die 300 Zollpositionen im Monat für sechs shipments im Monat selbst ständig
zolltechnisch abgehandelt oder an einen Dienstleister gehen
14.) Fälle aus der Praxis als Beispiele
Webinar
Update Risikotragfähigkeit und Risikomanagement - Regulatorik und praktische Umsetzung
- 12.11.2025
- online
- 1.416,10 €
- Adverse Szenarien und Stresstests: Wo beginnt echter Stress? Modelle und Szenarien
- Reporting an Aufsichtsrat und Geschäftsführung
- Einblicke aus Prüfungs- und Beratungspraxis
- Exkurse: Sanierungs- und Abwicklungsplanung, Risikokultur
Beschaffungsmarkt Osteuropa - Präsenzseminar
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
> Was erwartet den Einkäufer
> Vor- und Nachteile – nach Produkten, nach wirtschaftlichen Kennzahlen, nach
Märkte
2. Vorbereitung und Durchführung des Beschaffungsmarketing über
Datenbanken -netze
> Die Struktur der Datenbanken
3. Osteuropa – die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
> Wettbewerbsverhältnisse
> Infrastruktur
> Gesetzliche Bedingungen und Standortfaktoren
> Was bietet jede Region dem Einkäufer?
4. Wie und unter welchen Bedingungen kann und muß die rechtliche Absicherung
erfolgen?
5. Vertragsgestaltung – neueste Entwicklungen und Tendenzen
> Was sagt die internationale Rechtsprechung?
> Welche Klauseln haben Bestand und welche nicht?
> Was macht der Einkäufer bei Ablehnung des Vertrages ganz oder in teilen?
6. Praxiserfahrungen aus Osteuropa
> Erfahrungen am Beispiel der Werkzeugindustrie, der Schraubenindustrie,
des Maschinenbaus u. a.
7. Die Instrumente und Hilfsmittel u. a.; Weltweite Einkaufsbüros, Handelskammern,
Kooperationen
8. Ergebnisplanung und –messung durch Einkaufscontrolling
9. Die kulturellen Unterschiede – verstehen, anerkennen und produktiv nutzen
Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.
Convincing Presentations in English: Sway your audience with personality and structure
- 04.11.2025- 05.11.2025
- Frankfurt am Main
- 1.832,60 €
Verbal: the language you use, content preparation and structure
Vocal: the sound, variety and believability of your voice
Visual: awareness and effective use of your body language
It is important to know how to transfer complex ideas and topics into a succinct and structured format which can be presented in an engaging manner, regardless if English is not your native language. The program will include informative lectures, ample time for discussion of issues, and hands-on presentation practice as well as movement, breathing and vocal exercises. You will learn to present with confidence, clear purpose and structure, and with vocal and visual impact to effectively inform, influence and persuade.
Seminare aus der Rubrik Sprachen & Interkulturelles
Mal eben mit China telefonieren, den Geschäftspartner in den USA zur Konferenz live dazuschalten, mit Kollegen auf der ganzen Welt simultan in einem Dokument arbeiten – diese Szenarien stellen heute keine Seltenheit mehr dar. Unterschiedliche Kulturen treffen regelmäßig aufeinander, Missverständnisse lassen sich nicht immer vermeiden. Wie in einem großen Unternehmen ist dabei vor allem eines wichtig: Kommunikation. Kommunikation bedeutet aber nicht nur, dieselbe Sprache zu sprechen, sondern auch, andere Ansichten zu tolerieren und fremde Denk- und Verhaltensmuster nachzuvollziehen. Seminarmarkt listet Seminare, die sowohl sprachliche als auch kulturelle Kompetenzen vermitteln.Lesetipp aus der Infothek:
- Sprachen lernen – fit in Business Englisch und Co.
- Interkulturelles Training: Relevanz in Zeiten der Globalisierung für Karriere und Beruf
