Seminare
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Unternehmensführung im Wandel - Kundenbeziehungen neu gestalten

Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

In volatilen Märkten sind strategisches Pricing und Value Selling entscheidend für nachhaltiges Wachstum. Lernen Sie, Kundennutzen als zentralen Hebel für Rentabilität und Differenzierung zu nutzen – mit klarer Preisstrategie, Wertkommunikation und praxisnahen Impulsen für Ihre Organisation.

Termin Ort Preis*
22.01.2026 Nürnberg 750,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Profitables Wachstum mit Value Pricing und Value Selling

In einem volatilen Marktumfeld sind entschlossenes Leadership und strategische Klarheit entscheidend die Basis für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Während Märkte sich rasant verändern und Ressourcen knapp bleiben, steigen die Anforderungen an Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltiges Wachstum. 

Dieses praxisorientierte Seminar zeigt, wie eine konsistente Preisstrategie zum zentralen Hebel für Rentabilität, Differenzierung und Wertschöpfung wird. Statt reaktiv auf den Wettbewerb zu reagieren, lernen Sie, den Wert Ihrer Lösung proaktiv zu kommunizieren und so Preisverhandlungen in echte Wertgespräche zu verwandeln. So verkaufen Sie Produkte oder Dienstleistungen nicht über das, was sie kosten, sondern vermitteln, welchen Mehrwert sie für den Kunden schaffen. Und jeder weiß: Über den Preis zu verhandeln, statt über den geschaffenen Wert zu sprechen, führt zu Rabattschlachten und sinkenden Margen. 

Mit Value Pricing steht im Zentrum von Preisentscheidungen der Kundennutzen. Damit verstehen Unternehmen Preise als strategisches Wertversprechen und machen daraus einen echten Wachstumstreiber. Und durch Value Selling fokussieren sich Unternehmen im Verkauf auf den geschaffenen Wert – statt auf den Preis.

Inhalte

Priorisierung der Herausforderungen im New Normal

  • Einschätzung der aktuellen Herausforderungen
  • Priorisierung der aktuellen Herausforderungen

Value Pricing und Value Selling als ultimativer Lösungsansatz

  • Perspektivwechsel zum Erkennen und Erfüllen von Kundenbedürfnissen
  • Pricing als schneller und wirksamer Hebel zur Ergebnisverbesserung
  • Kundennutzen anstatt Preisnachlässe in Sales dank Pricing-Guidelines mit überzeugenden Preis-Argumenten 
  • Verantwortung der Geschäftsleitung, des Managements und der Mitarbeitenden - Was funktioniert – und warum?

Neuausrichtung von Mission, Vision und Strategie auf den Kundennutzen

  • Warum alle Mitarbeitenden umdenken müssen
  • Eine Mission formulieren, die Mitarbeitende und Kunden begeistert
  • Value Pricing und Value Selling in die Vision aufnehmen
  • Die Verpflichtung zum Kundennutzen in der Unternehmensstrategie verankern

Transfer- und Maßnahmenplanung

  • Selbstanalyse: Wo stehen Sie mit Ihrem Unternehmen?
  • Erarbeitung individueller Fahrpläne
  • 3 konkrete Maßnahmen für die ersten 100 Tage

Ihre Referenten:

Dipl. Wirtschaftsingenieur Claus Langgartner

Langjährige Marketing- und Vertriebsverantwortung für technische Industriegüter bei BASF und Georg Fischer, darunter CEO-Rolle im US-Markt. Über 25 Jahre Geschäftsführer eines global führenden Spezialschmierstoffherstellers. Fokus auf Value Selling und Customer Centricity als zentrale Erfolgsfaktoren. Heute als selbstständiger Berater, Coach und Buchautor tätig – mit Schwerpunkt auf praxisnahem Wandel vom produkt- zum kundenorientierten B2B-Unternehmen.

Dr. Dirk Johannsen

Führungskraft mit internationaler Erfahrung in Kommunikation, Versicherung und Beratung
Berater der indonesischen Regierung im Auftrag der GIZ. Leitungsfunktionen bei Munich Re und ERGO International, unter anderem in der Unternehmenskommunikation und als Managing Director. Mitgründer und Stiftungsratsmitglied der Munich Re Foundation. Operative Führungserfahrung als COO im Mittelstand und Gründer eines Start-ups. Heute als selbständiger Berater, Coach und Buchautor tätig.

Ihr Mehrwert:

  • Mehr Klarheit über strategische Wachstumshebel
  • Priorisierung von Herausforderungen
  • Stärkere Kundenorientierung und Differenzierung
  • Individueller Fahrplan für die Umsetzung und Networking mit Peers
  • Erfolgsfaktoren und Stolpersteine aus echten Projekten
  • Übertragbare Ansätze, die Teilnehmer auf Ihr Unternehmen anwenden können
  • Authentische Erfahrungsberichte
  • Austausch mit Experten, die in ihrem Arbeitsumfeld messbare Veränderungen bewirkt haben – und nun ihre erprobte Praxis mit Ihnen teilen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Tagungspauschale lt. Mario für dieses Seminar erhöht. DP 04.08.25
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis für Value Pricing und Value Selling, das aufzeigt, welche erheblichen Wachstumsmöglichkeiten mit Kunden möglich sind.
  • Sie erhalten nachvollziehbare Tools zur Wertargumentation und Preisgestaltung. 
  • Sie nehmen konkrete Impulse für Ihre Organisationsentwicklung, Kommunikation und Ihre Vertriebsprozesse mit. 
  • Sie erhalten einen klaren Fahrplan für Ihre nächste Strategieperiode.
Zielgruppe:
  • GF / Inhaber
  • Führungskräfte
Seminarkennung:
ZS-85470-25-03
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