Vor dem Training:
In einem kurzen Kick-Off-Video wird die Weiterbildung vorgestellt. Zur Vorbereitung auf das Onlinetraining erhalten Sie eine Aufgabe.
Online-Training (4 Tage):
Social-Media-Grundlagen
- Basics.
- Wandel im Kommunikationsverhalten & Kulturänderung?
- Auswirkungen & Konsequenzen durch Web 2.0 & Social Media für die Kommunikation.
Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth
- „Disruptive Schema“, Word of Mouth & Storytelling, die neuen „5 P“ im Marketing.
- Haben Journalisten als klassische „Gatekeeper“ ausgedient?
- User Generated Content verändert die Customer Journey! Marken werden zum „Sender“.
Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen
- Wie verändert sich die Mediennutzung?
- Welche Rolle spielen Video & Bewegtbild?
- Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram, YouTube, WhatsApp, Blogs & Co.
- Zahlen, Daten, Fakten & Unterschiede, B2C vs. B2B?
Content Marketing & Social Media
- Definition, Argumente, Erfolgsfaktoren.
- Ausgangslage B2B und B2C, klassische Kommunikation vs. Content Marketing: Paid, Owned und Earned Media, Erfolgsfaktoren für guten Content: SEO-Checkliste.
Strategie & Konzeptentwicklung
- Content-Strategie und Konzept aufbauen. Budgetierung.
- Ziele definieren und Zielgruppen identifizieren und analysieren.
- Marken-Personas und Markenwerte.
- Unterschiedlicher Content für verschiedene Stufen der Customer Journey entwickeln.
Wie funktioniert das in der Praxis?
- Die einzelnen Arbeitsschritte vom Konzept zur Content-Erstellung.
- Content-Workflow, Redaktions- und Themenplanung, Recherche, Ideenfindung und Tools.
- Wie schreibe ich richtig für Social Media?
Die Bedeutung von visueller Kommunikation
- Bilder & Videos auf dem Vormarsch?
Influencer Marketing
Exkurs: rechtliche Fragen, DSGVO
Monitoring & Evaluierung
- KPIs & Tools, ROI-Berechnung.
- Content Evaluation und Metriken zur Erfolgsbewertung.
Praxis-Coaching
Sie erhalten 1 Stunde Praxis-Coaching zur Beantwortung von individuellen – unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Online-Training eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte über Ihre Lernumgebung.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce und Produktmanagement.