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Windows Client - Support und Verwaltung

Seminar - Cegos Integrata GmbH

Die professionelle Verwaltung und der sichere Betrieb von Windows-Clients sind zentrale Aufgaben im IT-Support und der Systemadministration - insbesondere in zunehmend hybriden Arbeitsumgebungen.    

In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, Windows 10 und 11 effizient zu konfigurieren, zu überwachen und zu verwalten. Sie erhalten fundiertes Know-how zu Benutzeroberflächen, Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen, Gruppenrichtlinien sowie zur App-Verwaltung per PowerShell. Auch Themen wie Windows Update for Business, Troubleshooting und der Einsatz nützlicher Tools werden behandelt.    

Nach dem Training sind Sie in der Lage, Windows-Clients zielgerichtet zu betreuen, Konfigurationen systematisch umzusetzen und typische Supportanfragen eigenständig zu lösen. Damit stärken Sie Ihre Handlungssicherheit im IT-Betrieb und steigern die Effizienz im Benutzerservice.

Termin Ort Preis*
19.01.2026- 21.01.2026 online 2.249,10 €
13.04.2026- 15.04.2026 online 2.249,10 €
18.05.2026- 20.05.2026 online 2.249,10 €
13.07.2026- 15.07.2026 Frankfurt am Main 2.249,10 €
13.07.2026- 15.07.2026 online 2.249,10 €
14.09.2026- 16.09.2026 online 2.249,10 €
02.11.2026- 04.11.2026 online 2.249,10 €
02.11.2026- 04.11.2026 Düsseldorf 2.249,10 €
02.11.2026- 04.11.2026 Stuttgart 2.249,10 €
16.12.2026- 18.12.2026 online 2.249,10 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Windows 11/10 im Benutzerservice

  • Design und Oberfläche
  • Startmenü konfigurieren
  • Widgets
  • Info-Center konfigurieren: Schnelle Aktionen
  • Benachrichtigungen von Apps
  • Administrative Menu
  • Einstellungen Taskleiste
  • Fenster andocken: Snap Assist / Snap Layouts
  • Zeitachse einblenden
  • Mit virtuellen Desktops arbeiten
  • Zwischenablageverlauf nutzen
  • Fokussitzungen, Microsoft To Do
  • Step Recorder

Windows 11/10 überwachen

  • Speicher verwalten: Storage Sense
  • Autostart von Apps ermitteln
  • App-Verlauf: Auslastung überwachen
  • Netzwerk: Datennutzung pro Adapter, Datennutzung pro App ermitteln
  • Zuverlässigkeitsverlauf

Windows Update for Business

  • Windows Client Editionen
  • Windows Client Versionen
  • LifeCycle Windows 11/10 Versionen
  • Support und Update-Logik
  • SAC, GAC und LTSC
  • Übermittlungsoptimierung
  • WSUS Dual-Scan Mechanismus
  • Windows Update ausschalten
  • Zielversion des Funktionsupdates einstellen
  • Rollback-Zeit verlängern
  • Reservierter Speicher für Updates
  • Tool: Skript Reset Windows Update Agent

Apps

  • Apps vs. Applikationen
  • Vorinstallierte Apps per PowerShell entfernen (einzelner User / alle User)
  • Vorinstallierte Apps wieder installieren/reparieren
  • Exkurs: Deployment von Apps, Windows ADK (Configuration Manager)
  • Installation von Apps mit dem Windows Package Manager (winget)
  • Installation von Apps per PS
  • Apps blockieren
  • Zugriff auf MS Store blockieren/reparieren
  • MS-Konto anmelden/sperren

Datenschutz

  • Datenschutzerklärung von MS: Welche Daten werden gesammelt?
  • MS-Datenschutz-Dashboard
  • URLs für Win11/10 Spionage
  • Synchronisieren von Daten via MS-Konto
  • OneDrive konfigurieren
  • Cortana abschalten
  • Aktivitätsverlauf konfigurieren
  • App-Berechtigungen einrichten
  • Werbe-ID, Nutzungsdaten, Live Kacheln / Widgets
  • Windows Store blockieren
  • KMS-Aktivierungsdaten
  • Sicherheitslücken ermitteln
  • Datenlecks in Windows 10/11 schließen: lokal, per GPO oder per Registry

 Sicherheit

  • Windows Sicherheit
  • Windows Defender Application Guard
  • Apps in Windows Sandbox ausführen

Gruppenrichtlinien für Win11 / Win10

  • Kachel-Menü / Taskbar verteilen
  • Datenschutz-Einstellungen konfigurieren
  • Apps blockieren
  • Zielversion des Funktionsupdates konfigurieren
  • Einstellungs-App für Benutzer teilweise ausblenden
  • Richtlinien für Win11/Win10: Group Policy Catalog

 Troubleshooting, Tools und Tipps

  • Benutzereinstellungen auf Win11/10 übertragen
  • Schnelles Booten bei Windows 11/10
  • Startmenü / Desktop / Taskleiste reparieren
  • Systemdateien überprüfen
  • Windows 11/10 reparieren
  • Upgrade einer veralteten Version
  • Exkurs: Windows Recovery Environment (WinRE)
  • Tools und Tipps
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Windows-Systemen sind erforderlich.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
In diesem Seminar vermitteln Ihnen unsere Trainer:innen anhand von Vorträgen alle theoretischen Schulungsinhalte, die die Teilnehmenden in anschließenden Übungen und einem Praktikum am System direkt anwenden und vertiefen können.
Zielgruppe:
  • IT-Systemadministratorinnen und ‑administratoren, die ihre Kenntnisse in der Verwaltung von Windows Clients vertiefen möchten. 
  • IT-Professionals, die für den Benutzer:innenservice verantwortlich sind und ihre Fähigkeiten in der Konfiguration und Überwachung von Windows 10 und Windows 11 erweitern wollen. 
  • Helpdesk- und Supportmitarbeiter:innen, die regelmäßig mit Windows Clients arbeiten und ihre Supportkompetenzen ausbauen möchten.
Seminarkennung:
11563
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